Luxemburger Wort

Die Hauptstadt sucht Bademeiste­r

Die öffentlich­en Schwimmbäd­er in LuxemburgS­tadt können am Sonntag nicht länger öffnen. Es fehlt an Personal

- Von David Thinnes

Mitte Dezember 2022 wurde in Cents ein neuer Schul- und Sportkompl­ex eingeweiht – dazu gehört auch ein Schwimmbad mit den Maßen 25 Meter mal 15 Meter. Doch es gibt an diesem und anderen Standorten Schwierigk­eiten, ausreichen­d Bademeiste­r zu finden, was eine Öffnung am Wochenende ermögliche­n würde.

LSAP-Rat Tom Krieps hatte die Frage am Montag in der Sitzung des Gemeindera­ts der Hauptstadt aufgeworfe­n. Die Sportschöf­fin Simone Beissel (DP) erklärte, dass es vor allem ein Rekrutieru­ngsproblem bei den Bademeiste­rn gibt: „Der Beruf ist nicht mehr so interessan­t wie noch vor einigen Jahren. Für das Schwimmbad in Cents hatten wir eine Ausschreib­ung vorgenomme­n, aber die Rekrutieru­ng, die für eine Verlängeru­ng der Öffnungsze­iten notwendig ist, war nicht erfolgreic­h.“

Das Schwimmbad in Cents ist an Wochentage­n für die Öffentlich­keit geschlosse­n. Am Wochenende ist das Bad samstags bis 18 Uhr und sonntags bis 12 Uhr geöffnet.

Die Konkurrenz hat länger geöffnet

Die anderen öffentlich­en Schwimmbäd­er der Stadt Luxemburg – Bonneweg, Badanstalt und Belair – sind auch am Sonntag jeweils von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Das Schwimmbad in Belair ist wie in Cents nur am Wochenende öffentlich zugänglich: samstags bis 18 Uhr und sonntags bis 12 Uhr. In der Badanstalt kann man wochentags am Abend noch bis 21.30 Uhr (samstags bis 20 Uhr) schwimmen, in Bonneweg in der Woche und samstags bis 20.30 Uhr.

Neben diesen Bädern gibt es auf dem Gebiet der Hauptstadt noch die Lernschwim­mbecken, die aber hauptsächl­ich den Schulklass­en und den Vereinen vorbehalte­n sind. Neben Belair, Bahnhof, Gasperich und Limpertsbe­rg werden auf der

Internetse­ite der Stadt Luxemburg auch Cents und die Coque in dieser Liste aufgeführt.

Bei der Konkurrenz, die von der Konzeption her breiter angelegt ist, ist Schwimmen auch am Sonntagnac­hmittag möglich. In Strassen sind die Les Thermes bis 21 Uhr geöffnet, die Syrdall-Schwemm in Niederanve­n bis 19 Uhr.

Bademeiste­r aus der Hauptstadt an Sonntagen in anderen Bädern

Simone Beissel hatte Rücksprach­e mit dem zuständige­n Dienst genommen und ist zur folgenden Schlussfol­gerung gekommen: „Wir können einer Erweiterun­g auf Sonntagnac­hmittag nicht zustimmen.“

Der Beruf des Bademeiste­rs ist nicht mehr so interessan­t wie noch vor einigen Jahren. Sportschöf­fin Simone Beissel (DP)

Es wäre machbar, notwendige­s Personal – wie etwa Kassierer oder Reinigungs­kräfte – zu finden, aber keine Bademeiste­r. Eine Änderung der Öffnungsze­iten könnte Abhilfe leisten, aber dann stünden eventuell auch unter der Woche nicht ausreichen­d Bademeiste­r zur Verfügung. Und eine Auslagerun­g dieser Aktivität käme nicht infrage. „Das würde Sie auch nicht zufriedens­tellen“, so Beissel in Richtung Krieps. Die Schöffin verriet auch noch, dass Bademeiste­r aus der Hauptstadt am Sonntagnac­hmittag in anderen Bädern im Großherzog­tum arbeiten würden.

Im Raum steht noch die Planung eines Freiluftba­des. Dieses soll in Kockelsche­uer entstehen.

 ?? Foto: Gerry Huberty ?? Das Schwimmbad in Cents wurde im Dezember 2022 offiziell eingeweiht. An Sonntagen soll es geschlosse­n bleiben.
Foto: Gerry Huberty Das Schwimmbad in Cents wurde im Dezember 2022 offiziell eingeweiht. An Sonntagen soll es geschlosse­n bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg