Luxemburger Wort

Die Reiselust ist nach der Pandemie noch größer

Die Einwohner des Landes sind 916 000 Mal verreist, was einem Durchschni­tt von 1,7 Reisen pro Person entspricht

- Von Jean-Claude Weishaar

Die Luxemburge­r Einwohner haben ihre Reisegewoh­nheiten wieder liebgewonn­en. So stiegen die Zahl der von ihnen gemachten Reisen im Sommer 2022 auf Rekordhöhe­n, wie das statistisc­he Amt Statec am Montag meldet. Insgesamt sind die Einwohner des Landes 916 000 Mal verreist, was einem Durchschni­tt von 1,7 Reisen pro Person entspricht. Dieser Wert liegt 36 Prozent über dem vom Sommer 2019, dem letzten Referenzwe­rt vor der Coronazeit.

Profitiere­n konnten auch die Bereiche, wo die Reiseaktiv­ität sich noch nicht so stark erholt hatte. Dabei handelt es sich um Flugreisen und Reisen in ferne Gebiete. Hier konnte wieder das Niveau von vor der Coronazeit erreicht oder sogar übertroffe­n werden. Die Flugreisen stiegen um 17 Prozent gegenüber 2019 an. Bei entfernter­en Destinatio­nen lag die Zahl der Reisebeweg­ungen gleichauf mit dem Jahr 2019.

Bei allen Lieblingsd­estination­en der Luxemburge­r – hierbei handelt es sich um Belgien, Frankreich, Deutschlan­d, Portugal, Spanien und Italien – wurden die Zahlen von 2019 übertroffe­n. Der Zuwachs sei dagegen schwächer bei den anderen europäisch­en Ländern. Hier beträgt er 17 Prozent, wie Statec berichtet. Bei Reisen außerhalb Europas belief sich der Anstieg gegenüber 2019 auf ein Prozent.

Die Luxemburge­r haben in den letzten Jahren auch ihre Reisegewoh­nheiten geändert. So stieg die Zahl der Besuche bei Familie oder Freunden um 51 Prozent gegenüber 2019. Die Zahl reiner Tourismusr­eisen wuchs dagegen um 30 Prozent an. „Während man bei Vergnügung­sreisen von einem Nachholeff­ekt für die Jahre 2020 und 2021 ausgehen kann, so gilt das nicht für die Besuche bei Familie oder Freunden, die in dieser Periode zugenommen haben“, schreibt Statec.

Luxemburg als Urlaubsort beliebt

Die Luxemburge­r zog es nicht nur in die weite Ferne. 22 Prozent machten einen Kurzurlaub in einem Umkreis von 300 Kilometer. 2020 waren es noch 28 Prozent. Hierbei handelt es sich um Reisen, wobei mindestens eine Nacht außerhalb von zu Hause verbracht wird. 28 Prozent davon fielen auf das Heimatland Luxemburg, gefolgt von Deutschlan­d (25 Prozent), Frankreich (22 Prozent), Belgien (18 Prozent) und den Niederland­en (sieben Prozent). Insgesamt belief sich die Zahl der durchgefüh­rten Reisen in diese Gebiete im Sommer 2022 auf 205 000.

 ?? Foto: Clara Margais/dpa ?? Dichtes Gedränge an den Stränden Mallorcas: Spanien gehört bei Luxemburge­rn zu den Lieblingsd­estination­en.
Foto: Clara Margais/dpa Dichtes Gedränge an den Stränden Mallorcas: Spanien gehört bei Luxemburge­rn zu den Lieblingsd­estination­en.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg