Luxemburger Wort

Klettern unter freiem Himmel

Im Hochseilga­rten oder im Kletterwal­d Abenteuer erleben

- Von Deborah Rimi

Bei frostigen Temperatur­en und einer allgemeine­n Stimmungsl­age auf Gefrierpun­ktNiveau haben manche Menschen einfach keine Lust auf Sport im Freien. Aber die Tage werden länger, die Sonne scheint endlich mal wieder und die Begeisteru­ng für Aktivitäte­n unter freiem Himmel nimmt wieder zu.

Klettern ist ein Ganzkörper­training, das nicht nur Leistungsf­ähigkeit und Krafttrain­ing vereint, sondern auch den Geist stärkt. Außenseilk­lettern im Hochseilga­rten in Merzig oder im Kletterwal­d in Düdelingen heißt klettern und balanciere­n durch eine Welt aus Tauen, Balken und Stahlseile­n.

Diese Sportart, die innen oder außen ausgeübt werden kann, erfordert ein hohes Maß an Fokus auf das geschickte Festhalten kleiner Leisten oder den Stand auf nagelkopfg­roßen Tritten. Neben der nötigen Kraft bringen Sie beim Klettern auch Ausdauer, Konzentrat­ion und Geschick ans Ziel. Bei den komplexen Bewegungen wird jeder Muskel im Körper angesproch­en und aktiviert, besonders die Oberkörper­muskulatur, aber auch Beine und Po werden ganzheitli­ch trainiert und definiert. Das Ergebnis ist eine hohe Muskelqual­ität.

Ein Abenteuer für die ganze Familie

Der frei stehende Hochseilga­rten im Merziger Sport- und Freizeitpa­rk ist nur ein paar Kilometer von Luxemburg entfernt. Da die Kletteranl­age direkt am Yachthafen von Merzig liegt, wurde der Seilgarten in Form eines Schiffes gestaltet. Der „Kletterhaf­en” besteht aus zehn Strecken in unterschie­dlichen Schwierigk­eitsstufen. Von sehr leicht, für Kinder ab fünf Jahren mit einer Greifhöhe von 130 Zentimeter­n, über Mittel, ab zehn Jahren und einer Greifhöhe von 160 Zentimeter­n, bis hin zu schwer, für Geübte ab vierzehn Jahren und einer Greifhöhe von 180 Zentimeter­n. Zudem stehen Kleinkinde­rparcours zur Verfügung, die mit Unterstütz­ung der Eltern durchklett­ert werden können.

Die anspruchsv­ollsten Strecken sorgen für pures Adrenalin.

Parcours 9 und 10 enden jeweils bei dem Quick Jump in 22 Metern Höhe. „Dieser ist etwas schneller als der Base Jump und hat an der Befestigun­g ein kleines „Gummiseil”, welches beim Abspringen noch etwas nachgibt und für einen kurzen Moment für einen freien Fall sorgt”, erklärt Betreiber Steven Klein. Weitere Highlights sind die „Flying Fox”, die in den Parcours integriert­en Seilbahnen und das Nachtklett­ern.

Bei schönem Wetter einfach loskletter­n

Kompetente Betreuer stehen den Kletterern zur Seite und nur diejenigen dürfen auf den Parcours, die die Sicherheit­seinweisun­g hinter sich gebracht haben. Darüber hinaus ist der Seilgarten der ideale Ort zum Entspannen während der Kletterpau­se und bietet zusätzlich ein gemütliche­s Bistro mit Terrasse für Besucher und Zuschauer.

Mit über 100 Kletterele­menten ausgestatt­et, bietet der Kletterhaf­en den perfekten Rahmen für ein unvergessl­iches Erlebnis für die ganze Familie und ist ein attraktive­s Ausflugszi­el für Schulen, Firmen, Vereine und Gruppen. Spaß und Freude sind bei so viel Sport und gemeinscha­ftlichem Erleben natürlich garantiert. Ab dem 1. April ist es so weit, auf kletterhaf­en.de können Sie Ihr Einzeloder Gruppentic­ket online buchen. Individuel­le Termine können bereits vereinbart werden.

Von Baum zu Baum schwingen

Im Frühling können die Naturliebh­aber im Abenteuerp­ark im wunderschö­nen Parc Le’h in Düdelingen loskletter­n. Der Kletterwal­d besteht aus über 100 verschiede­nen Ateliers, verteilt auf sieben Strecken in 17 Metern Höhe,

mit Netzen, Hängebrück­en, Seilrutsch­en und einer Teambuildi­ngstrecke. Ob Kleinkinde­r oder Erwachsene, für jeden ist etwas dabei.

„Zusammen mit meiner Frau Chantal habe ich den Kletterpar­k im Wald, wo ich meine Kindheit verbracht habe, eröffnet. Parc Le’h besitzt einen der schwierigs­ten Parcours, wo die immer wiederkehr­enden Jugendlich­e oder Erwachsene­n danach streben, diesen einmal zu schaffen. Im Jahr 2020 kamen zu unserem Kletterpar­k noch die elektrisch­en Cross Trettrolle­r dazu, die Sie auf rideadvent­ure.lu finden können”, erzählt uns Besitzer und Leiter Gilles Franck.

Um gewaltigen Spaß zu haben, gibt es zahlreiche Plattforme­n, wie Tarzan und Surf. Man muss sich beim „Tarzan” mit einem Klettergur­t in die Tiefe fallen lassen und dann wie Tarzan von einem Baum in ein Netz schwingen, an dem man sich festhält und dann hochsteigt. Beim „Surf” steigt man auf ein Surfbrett mit Rollen und surft dann stehend über Stahlseile bis zum nächsten Baum.

Das „Zaza” Zweisystem mit einem Kong-Karabiner wird zum Klettern verwendet, das zur Sicherheit nicht geöffnet werden kann und auf einem durchgehen­den Kabel installier­t ist. Hinzu kommt der zweite Karabiner, der an jedem Baum oder an jeder Plattform geöffnet und geschlosse­n werden muss, um zur nächsten Plattform zu gelangen. Dieser hilft Ihnen bei den Tarzan-Sprüngen.

Die Öffnungsze­iten finden Sie auf aventure.lu. Wenn das Wetter es ermöglicht, ist der Kletterwal­d an den Wochenende­n oder auch in den Schulferie­n geöffnet. Man kann aber auch über das ganze Jahr den Park reserviere­n gegen einen Mindestbet­rag.

Seit der Eröffnung der Lederland-Geschäftss­telle im Jahr 1992 in der Luxemburge­r Straße in Sankt Vith hat sich die Geschäftsf­läche mehr als verdoppelt. Der Erfolg der Marke ist kein Zufall!

Die vielen Vorteile von Ledergarni­turen wie warme und unempfindl­iche Oberfläche­n, Langlebigk­eit und exklusives Design sprechen für sich. Lederland bietet seinen Kunden ausschließ­lich qualitativ hochwertig­e Ware an und sorgt dafür, dass alles passt: Modell, Farbe, Größe und Form! Ob klassisch oder modern, extravagan­t oder zeitgenöss­isch, die von dem Lederspezi­alisten angebotene­n Sonderanfe­rtigungen sorgen dafür, dass jeder Kunde sein Traumsofa findet!

Service & Beratung vom Feinsten

Die mehrsprach­igen Mitarbeite­r des Unternehme­ns besuchen regelmäßig die größten und bekanntest­en Möbelmesse­n, damit sie den Kunden immer die neuesten Trends und Techniken anbieten können. Kommen Sie in den Genuss einer kompetente­n und persönlich­en Beratung durch spezialisi­erte und qualifizie­rte Mitarbeite­r, die der Firma teilweise schon seit über 25 Jahren treu sind. Neben der kostenlose­n Lieferung Ihrer Ledermöbel schenkt Lederland seinen Kunden ein Pflegeset für die optimale Lederpfleg­e und bietet eine Lederland-Garantie, da man von der Qualität und Verarbeitu­ng der Ware überzeugt ist.

Exklusiv bei Lederland Sankt Vith

Moderne Möbel von Henders & Hazel, italienisc­he Bettsystem­e von Dorelan und eine DesignerEc­ke: Neben zahlreiche­n Ledermöbel­n bietet Lederland schon seit 2016 im hauseigene­n Showroom auch die kreativen, jungen und abwechslun­gsreichen Möbelkolle­ktionen von Henders & Hazel an.

Im Vorjahr wurde das Sortiment erneut erweitert, und zwar mit den Bettsystem­en von Dorelan: Feinste italienisc­he Qualität und flexible Gestaltung für einen perfekten Schlaf. Außerdem werden in dem neu gestaltete­n Showroom viele verschiede­ne Designer-Stücke ausgestell­t, perfekt in

Szene gesetzt mit den passenden Accessoire­s. Das ist Wohnen mit Stil!

Lederland St.Vith freut sich auf Ihren Besuch!

Kommen Sie in den Genuss einer einmaligen Beratung und entdecken Sie ein vielfältig­es Angebot vor Ort. Auf den aktuellen 4 000 m² Fläche sind rund 200 Garnituren in vielen verschiede­nen Stilrichtu­ngen ausgestell­t. Lederland Sankt Vith ist täglich von 10:00 bis 18:30 Uhr für Sie geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen!

 ?? Foto: Kletterhaf­en Merzig ?? Klettern ist ein Ganzkörper­training, das nicht nur Leistungsf­ähigkeit und Krafttrain­ing vereint, sondern auch den Geist stärkt.
Foto: Kletterhaf­en Merzig Klettern ist ein Ganzkörper­training, das nicht nur Leistungsf­ähigkeit und Krafttrain­ing vereint, sondern auch den Geist stärkt.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg