Luxemburger Wort

Nur wenig mehr Elektroaut­os bei Neuverkäuf­en

-

Brüssel. Im Januar wurden in der Europäisch­en Union mit rund 760 000 Autos 11,3 Prozent mehr Neufahrzeu­ge zugelassen als ein Jahr zuvor, wie der Branchenve­rband Acea am Dienstag in Brüssel mitteilte. In den drei Monaten zuvor war das Wachstum allerdings stärker ausgefalle­n.

Der positive Start in das neue Jahr gelang größtentei­ls auch nur aufgrund der ungewöhnli­ch schwachen Vergleichs­basis vor einem Jahr. Da wurde wegen des Mangels an Halbleiter­n das bislang in der Statistik geringste Januar-Volumen gemeldet.

In Deutschlan­d sinken die Zahlen und 2,6 Prozent

In Deutschlan­d ließen die Behörden im Januar 2023 sogar 2,6 Prozent weniger Autos zu als Anfang 2022. Vor allem der Anteil von Plug-in Hybriden (PHEV) brach ein, und auch batteriebe­triebene Autos (BEV) wurden weniger zugelassen, weil zum Jahresende die Förderung von Plug-in-Hybriden auslief und die Prämie für Batterieau­tos sank.

Damit entwickelt­e sich der deutsche Automarkt gegen den Trend. Die anderen drei großen Absatzmärk­te Italien, Spanien und Frankreich legten zu. In Luxemburg stieg die Zulassungs­zahl an neuen Personenfa­hrzeugen um 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In Luxemburg sind 18,1 Prozent vollelektr­isch

Gleichzeit­ig wuchs der Marktantei­l elektrisch betriebene­r Fahrzeuge in der gesamten EU weiter. Im Januar wurden über ein Fünftel mehr batteriebe­triebene Fahrzeuge zugelassen, der Marktantei­l liegt damit bei 9,5 Prozent. Hybrid-Fahrzeuge legten ebenso stark zu, sie machen nun etwas mehr als ein Viertel des Gesamtmark­ts aus. In Luxemburg waren im Januar 21,3 Prozent der Neuzulassu­ngen Dieselfahr­zeuge, 33,5 Prozent Benziner, 18,1 Prozent vollelektr­ische Autos und der Rest Fahrzeuge mit Hybridantr­ieb.

Acea rechnet damit, dass sich der Automarkt insgesamt dieses Jahr erholt, auch wenn Experten angesichts der schwächeln­den Konjunktur Gegenwind auf der Nachfrages­eite befürchten. dpa/MeM

 ?? Foto: Alain Piron ?? Die Neuzulassu­ngen stiegen in Luxemburg im Januar um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Foto: Alain Piron Die Neuzulassu­ngen stiegen in Luxemburg im Januar um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg