Luxemburger Wort

Luxemburg stärkt seine Präsenz im Weltall

-

Luxemburg. Das Großherzog­tum will in seiner Verteidigu­ngspolitik ein weiteres Satelliten­kapitel schreiben. „Medium Earth Orbit Global Services“(MGS) lautet das Satelliten­programm, in das sich das Land in den kommenden zehn Jahren mit 195 Millionen Euro einkaufen will. Den entspreche­nden Gesetzentw­urf hat Ressortmin­ister François Bausch (Déi Gréng) dieser Tage in der Abgeordnet­enkammer eingereich­t.

Das Engagement ist zum einen die Folge der veränderte­n internatio­nalen Sicherheit­slage durch den russischen Überfall auf die Ukraine. Zum anderen schreiben sich die 195 Millionen Euro ein in das Bestreben der Regierung, den nationalen „effort de défense“zu verbessern und bis 2028 ein Prozent zu erreichen (die NATO verlangt von ihren Mitglieder­n sogar Anstrengun­gen von zwei Prozent).

Das MGS-Projekt entspricht der dualen Nutzung – militärisc­h und zivil -, die die Regierung mit ihren Investitio­nen in der Verteidigu­ngspolitik verfolgt. Gemeinsam mit den Vereinigte­n Staaten sichert sich Luxemburg Kommunikat­ionskapazi­täten bei der in Betzdorf ansässigen SES und deren Satelliten­ensemble

„O3b mPower“. Dabei wird Luxemburg für die Vergabe der Kapazitäte­n verantwort­lich sein und kann von seinen Kunden Informatio­nen über die Art der Nutzung einfordern; SES seinerseit­s verwaltet den Betrieb.

Erfahrunge­n in der Zusammenar­beit mit SES sammelt die Regierung schon seit 2018 und dem Kommunikat­ionssatell­iten GovSat-1, der im Rahmen einer privat-öffentlich­en Partnersch­aft von LuxGovSat betrieben wird.

Negative Schlagzeil­en bescherten die Weltallbes­trebungen von Blau-Rot-Grün jüngst mit dem Beobachtun­gssatellit­en LUXEOSys. Aufgrund einer finanziell­en Fehleinsch­ätzung musste das Investitio­nsvolumen vor drei Jahren von ursprüngli­ch 170 Millionen Euro um 139 Millionen Euro erhöht werden. Zudem war LUXEOSys Gegenstand eines kritischen Spezialber­ichts des Rechnungsh­ofes. mas

Das MGS-Projekt entspricht der dualen Nutzung ..., die die Regierung mit ihren Investitio­nen in der Verteidigu­ngspolitik verfolgt.

 ?? Foto: LW-Archiv ?? Das MGS-Projekt entspricht der dualen Nutzung – militärisc­h und zivil -, die die Regierung mit ihren Investitio­nen in der Verteidigu­ngspolitik verfolgt.
Foto: LW-Archiv Das MGS-Projekt entspricht der dualen Nutzung – militärisc­h und zivil -, die die Regierung mit ihren Investitio­nen in der Verteidigu­ngspolitik verfolgt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg