Luxemburger Wort

Déi Gréng mit bewährtem Spitzenduo im Norden

Stéphanie Empain und Claude Turmes werden die Partei im Ösling in die Parlaments­wahlen führen

- Von Marc Schlammes

Getreu der Maxime „never change a winning team“führen Stéphanie Empain und Claude Turmes die Liste der Grünen im Norden an – wie schon vor fünf Jahren. 2018 kamen Déi Gréng im Ösling auf 12,98 Prozent, was einem Plus von 3,97 Prozent gegenüber den Wahlen 2013 entsprach.

Die Entscheidu­ng zugunsten der 39-jährigen Abgeordnet­en und des 62 Jahre alten Energie- und Landesplan­ungsminist­ers fiel am Dienstag einstimmig aus. Die komplette Liste mit den neun Kandidaten wird die Bezirksver­sammlung bis spätestens Anfang Juli verabschie­den – unter Berücksich­tigung der Kommunalwa­hlen vom 11. Juni.

Gestern Abend benannte der Bezirk Süden sein Spitzenduo; hier stehen Déi Gréng vor der großen Herausford­erung,

die Stimmen von Felix Braz und Roberto Traversini zu kompensier­en, die 2018 die Plätze eins und zwei auf der grünen Südliste belegten. Für das paritätisc­h besetzte Spitzenduo infrage kommen neben Co-Parteichef Meris Sehovic Neu-Ministerin Joëlle Welfring,

Fraktionsp­räsidentin Josée Lorsché und die Co-Parteivors­itzende Djuna Bernard.

Nationale Spitzenkan­didaten-Kür am 28. März

Am Freitag tagt dann der Bezirk Zentrum, am 20. März ist der Osten an der Reihe, wo Ex-Ministerin Carole Dieschbour­g, vor fünf Jahren unangefoch­tene Nummer eins der Grünen an der Mosel, ersetzt werden muss.

Anschließe­nd werden die Grünen am 28. März bei einem außerorden­tlichen Kongress ihre nationale Spitzenkan­didatin unter den acht regionalen Leadern küren. Dabei ist es ein offenes Geheimnis, dass die Wahl auf Sam Tanson, Kulturund Justizmini­sterin und CoSpitzenk­andidatin im Zentrum, fallen soll.

 ?? Foto: Christophe Olinger ?? Stéphanie Empain und Claude Turmes sind, wie im Jahr 2018, die Grünen-Spitzenkan­didaten im Norden.
Foto: Christophe Olinger Stéphanie Empain und Claude Turmes sind, wie im Jahr 2018, die Grünen-Spitzenkan­didaten im Norden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg