Luxemburger Wort

Die Buchführun­g von Les Thermes in der Kritik

Die DP-Opposition im Gemeindera­t von Strassen verlangt mehr Transparen­z. Im Syndikat soll über ein Finanz-Audit gesprochen werden

- Von David Thinnes

Neben dem Eingang des Versammlun­gsraums des Strassener Gemeindera­tes hängt eine Luftaufnah­me vom interkommu­nalen Schwimmbad Les Thermes. Und genau um diese Einrichtun­g drehten sich auch am Mittwochmo­rgen in der Gemeindera­tssitzung Diskussion­en. Es geht um Schulden, Transparen­z und Buchführun­g.

Die DP-Opposition hatte kurzfristi­g einen weiteren Punkt auf die Tagesordnu­ng setzen lassen. Anlass waren Bemerkunge­n im Prüfungsbe­richt zu den Konten von 2020. „Es ist die Rede von Schulden in Höhe von 4,5 Millionen Euro. Wir fragen uns, wie solch ein Schuldenst­and zustande kommt?“, fragt Martine Dieschburg-Nickels (DP).

Mitte des vergangene­n Jahres hatte es einen Wechsel auf der Position des Receveur, also des Einnehmers, des Syndikates gegeben. Der Einnehmer, der abgelöst wurde, war als Beamter bei Les Thermes angestellt. Nach der einvernehm­lichen Trennung vom Syndikat arbeitet diese Person jetzt weiterhin bei Les Thermes. Bürgermeis­ter Nico Pundel (CSV) sprach die Buchführun­g zwischen dem Syndikat und den Gemeinden an: „Diese wurde nicht gut durchgefüh­rt.“Hier ginge es vor allem um diverse Verrechnun­gen. Näher wollte der CSV-Politiker nicht darauf eingehen.

Politische Konstellat­ionen

Die DP-Opposition ist sich wohl auch bewusst, dass es sich in diesem Fall nicht um Veruntreuu­ng von Geldern handelt. Dennoch forderte sie mehr Transparen­z und ebenfalls einen Finanz-Audit.

Pundel präzisiert­e, dass er 2020 Präsident des Syndikates wurde und sofort ein Wirtschaft­sprüfunter­nehmen mit der Buchführun­g

beauftragt habe. Dazu sei die angesproch­ene Personalen­tscheidung gekommen. „Wir versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen.“Die politische Konstellat­ion ist in diesem Kontext nicht irrelevant. Pundel übernahm den Bürgermeis­terposten Anfang 2021 von Gaston Greiveldin­ger (LSAP). Dieser Wechsel war im Koalitions­abkommen mit der CSV festgehalt­en worden. Greiveldin­ger war lange Jahre Präsident des Les-Thermes-Syndikates. Für Marc Fischer von der DP sind die Aussagen von Pundel als „Messerstic­h in den Rücken“eben jenes Greiveldin­gers zu verstehen.

DP-Opposition: „Geheimnisk­rämerei“

Ferner regiert in der Partnergem­einde Bartringen seit vielen Jahren eine DP-Mehrheit. Die DP-Kollegen aus Strassen fordern nun mehr Transparen­z von einem Syndikat, in dem auch vier DP-Mitglieder aus Bartringen sitzen.

Dieschburg-Nickels bezeichnet­e die Situation als „bedauerlic­h“und sprach von „Geheimnisk­rämerei“. Des Weiteren forderte die DP-Opposition, dass jede Partei im Syndikat vertreten sein sollte.

Eine gewisse Vorwahlkam­pfstimmung war zu spüren, auch wenn der Opposition die ehrliche Aufarbeitu­ng der Situation nicht abzusprech­en ist.

Bürgermeis­ter Pundel machte abschließe­nd einen Schritt in Richtung Konsens und versprach, dass man bei der nächsten Sitzung des Syndikates anregen würde, eine Buchprüfun­g durchführe­n zu lassen.

Wir versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen. Bürgermeis­ter Nico Pundel

 ?? Fotos: Chris Karaba ?? Im Februar 2009 wurde das interkommu­nale Schwimmbad eröffnet.
Fotos: Chris Karaba Im Februar 2009 wurde das interkommu­nale Schwimmbad eröffnet.
 ?? ?? Es ist die Rede von Schulden in Höhe von 4,5 Millionen Euro.
Es ist die Rede von Schulden in Höhe von 4,5 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg