Luxemburger Wort

Das grüne Paradies (fast) direkt vor der Haustür!

Mit dem Luxemburge­r Wort die verborgene­n Schätze Sloweniens entdecken

- V o n N a t h a l i e B u r g

Wilde Gebirgslan­dschaften, ursprüngli­che Natur, historisch­e Burgen und Schlösser, gastfreund­liche Menschen – dazu ein bunter Mix aus mediterran­en Einflüssen

und österreich­ischem Flair: das sind die Eigenschaf­ten, die das Land im Süden Europas, umgeben von Österreich, Ungarn, Kroatien und Italien, auszeichne­n.

Slowenien ist unter Touristen noch ein echter Geheimtipp. Grund genug, zusammen mit der ULT und dem Luxemburge­r Wort hier vom 27. Juni bis zum 4. Juli unvergessl­iche Eindrücke zu sammeln.

Die Qual der Wahl

Gleich zwei außergewöh­nliche Erlebnisse stehen zur Auswahl: Aktivurlau­ber bietet sich die Gelegenhei­t, die schönsten Städte und außergewöh­nlichen Landschaft­en der Republik zu Fuß zu erkunden. Wer es gemütliche­r angehen möchte, für den eignet sich hingegen die Kultur-Reise durch das Land der verborgene­n Schätze.

Wanderreis­e

Ihr Abenteuer beginnt zunächst mit einem Sonderflug von Luxemburg nach Ljubljana, wo das luxuriöse Vier-Sterne Superior

Bohinj Eco Hotel mit seinen Wellness-Oasen für die nötigen Momente der Entspannun­g zwischen Ihren zahlreiche­n Wanderunge­n sorgt.

In den folgenden Tagen werden Sie dann garantiert auf Ihre Kosten kommen. So erkunden Sie etwa Dolenjske über Wiesen, Wälder und Weingärten – Cvicek-Verköstigu­ng inklusive – und genießen die feine Kulinarik der Region auf einem traditione­llen Bauerngehö­ft. Unterirdis­ch gewähren die fasziniere­nden Höhlen von Skocjan, der größte unterirdis­che Canyon Europas, auf engen, felsigen Pfaden fantastisc­he Einblicke in die Unterwelt des Karsts.

Auch die Erkundung der bildhübsch­en Altstadt Ljubljanas sowie ein Spaziergan­g zur jahrhunder­tealten Burg, die oberhalb der Stadt auf dem Hügel thront, dürfen natürlich nicht fehlen.

Nervenkitz­el verpasst Ihnen der Fluss Radovna, dessen Stromschne­llen sich durch die atemberaub­ende Schlucht von Vintgar schlängeln. Über Stege und Brücken führt Ihr Weg Sie durch den Kamm zu den schönsten Aussichtsp­lätzen.

Auch das Fischerstä­dtchen Izola ist reich an Kultur und ein Besuch wert. Erfahren Sie alles über die über 700 Jahre alte Tradition der Salzgewinn­ung und kosten Sie die Entspannth­eit zwischen typisch venezianis­cher Architektu­r und idyllische­r Küstennähe voll aus.

Kulturreis­e

Haben Sie sich für die Kulturreis­en entschiede­n, geht es für Sie von Luxemburg aus über Venedig in die slowenisch­e Hauptstadt. Genauer genommen ins Vier-Sterne Eurostars uHotel im Herzen Ljubljanas. Von hier aus lohnt sich zunächst eine Besichtigu­ng der wichtigste­n Sehenswürd­igkeiten der Stadt: zahlreiche malerische Brücken, darunter die Drachenbrü­cke, das Rathaus sowie die Ursulinenk­irche sind nur einige Ihrer Zwischenst­opps.

In den darauffolg­enden Tagen tauchen Sie ein in die fasziniere­nde Natur, spannende Geschichte und reiche Kultur Sloweniens.

Ein Ausflug in die grandiose Welt der Grotten und Höhlen Postojnas führt Sie vorbei an Tropfstein­bildungen, steinernen Vorhängen und kristallin­en Wasserbeck­en. Unweit des größten Höhlensyst­ems Europas befindet sich zudem das über 700 Jahre alt Schloss Predjama, das sich in der Mündung einer Höhle auf einer 123 Meter hohen Klippe befindet.

Eine weitere Besichtigu­ng führt Sie nach Bled,wo Sie an einer romantisch­en Bootsfahrt über den malerische­n Gletschers­ee bis zur Muttergott­eskirche unternehme­n, die auf einer kleinen Insel in dessen Herzen thront.

Auch eine Fahrt nach Novo Mesto, die Stadt, die idyllisch am Flusslauf der Krka liegt, darf in Ihrem Programm nicht fehlen. Nirgendwo sonst werden Sie der Natur, Tradition und Kultur des Landes näher kommen als hier, wovon Sie sich beim Genuss lokaler Produkte und traditione­llem Gesang auf dem Gehöft Vesel überzeugen lassen können.

Noch nicht genug Geschichte? Dann sollten Sie unbedingt Ptuj, die älteste Stadt Sloweniens, sowie Piran, eine der malerischs­ten Städte an der Adriaküste, für sich entdecken. In der Weinregion Goriska Brda, auch „Slowenisch­e Toskana“genannt, haben Sie zudem die Gelegenhei­t Wein und getrocknet­en Fleischpro­dukten zu verkosten und Ihren Urlaub entspannt ausklingen zu lassen.

Ihre Traumreise buchen

Für welche der beiden Reisen Sie sich auch entscheide­n, in Slowenien wird Ihr Frühsommer garantiert unvergessl­ich.

Die Reisen beinhalten, unter anderem, Sonderflüg­e, sieben Übernachtu­ngen, Transfers, Ausflüge und Besichtigu­ngen. Das komplette Programm beider Reisen sowie weitere Infos erhalten Sie unter www.ult.lu sowie in den Reisebüros von Voyages Emile Weber, Voyages Flammang, We love to travel und CFL-Evasion.

Das Luxemburge­r Wort und Télécran nehmen wie üblich keine Buchungen entgegen.

Slowenien – Städte und Natur zu Fuß erkunden

Preis pro Person:

■ Doppelzimm­er 2 430 Euro ■ Einzelzimm­er 2 730 Euro

Weitere Informatio­nen:

Viele Menschen sind urlaubsrei­f und wollen im Sommer verreisen – Inflation

hin oder her. Die Lust auf Urlaub ist groß, das zeigen Umfragen und Buchungsza­hlen von Verbänden, Analysten und Veranstalt­ern.

Der Reisesomme­r 2023 verspricht also gut zu werden. Und wie wird er für die Urlauber?

Wo reisen die Menschen hin?

Ein Klassiker steht auch diesen Sommer hoch im Kurs: das Mittelmeer. Beim größten deutschen Veranstalt­er Tui sind die türkische Riviera, Mallorca und die griechisch­en Inseln die Top Drei.

Ähnlich sieht es bei Alltours und der Anex Gruppe mit den Marken Öger Tours, Neckermann Reisen, Anex Tour und Bu

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? Foto: Frank Rumpenhors­t/dpa-tmn ?? Hoffnung auf Besserung besteht: Ob ein Flugchaos wie im Sommer 2022 aber sicher ausbleibt, lässt sich nicht sagen.
Foto: Frank Rumpenhors­t/dpa-tmn Hoffnung auf Besserung besteht: Ob ein Flugchaos wie im Sommer 2022 aber sicher ausbleibt, lässt sich nicht sagen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg