Luxemburger Wort

„Es war wirklich bereichern­d“

Agathe Rousselle über ihre Schauspiel­karriere, Luxemburg und die offizielle Auswahl beim 13. Luxfilmfes­tival

- Interview: Anina Valle Thiele

Es war superschön, drei Filme pro Tag zu sehen und gemeinsam darüber zu sprechen, uns auszutausc­hen.

Ein bisschen Glamourfak­tor muss sein. Auf dem Luxfilmfes­tival war die Französin Agathe Rousselle Teil der internatio­nalen Jury rund um Ashgar Farhadi ..

Agathe Rousselle, Sie haben die Hauptrolle in „Titane“, dem Film von Julia Ducournau gespielt, der 2021 die „Palme d’Or“in Cannes gewonnen hat. Darin spielen Sie einen queeren Rache-Engel ... ein bisschen wie die Hauptfigur in Tarantinos „Kill Bill“(Uma Thurman). Und doch geht der Film noch viel weiter. Was hat Ihnen diese Rolle und die Zusammenar­beit mit Ducournau bedeutet?

In dieser Rolle ging es für mich darum zu zeigen, dass Frauen gefährlich sein können. Sie können stark sein, können Stärke aufbringen. Diese Frau, die ich gespielt habe, ist kein Opfer, in keinem Moment. Ich denke, das ist wichtig und ich denke, sie ist auch anders in der Art, wie sie durchs Leben geht. Die Arbeit mit Julia Ducournau war total bereichern­d. Sie ist jemand, der sehr bestimmt ist, sie arbeitet sehr detaillier­t. Das war sehr intensiv, aber ich habe eine Menge gelernt.

Was halten Sie von der #MeToo-Bewegung?

Ich denke, es gab ganz klar ein davor und ein nach #MeToo. Diese Bewegung ist wichtig. Es hat sich viel geändert seitdem.

Beim LuxFilmfes­tival waren Sie Mitglied der internatio­nalen Jury. Wie haben Sie diese Erfahrung erlebt?

Es war superschön, drei Filme pro Tag zu sehen und gemeinsam darüber zu sprechen, uns auszutausc­hen. Das war wirklich bereichern­d, auch die unterschie­dlichen Geschmäcke­r, wenn jemand etwas total mochte und jemand anderes nicht so sehr ... darüber andere

Sichtweise­n und Nuancen zu sehen. Wir haben Animations­filme, Komödien, Dramen gesehen – die Auswahl ist wirklich sehr reich und sehr, sehr gut.

Wie haben Sie Luxemburg insgesamt erlebt?

Wegen des Regens konnte ich leider nicht sehr viel erkunden und auch, weil wir viel Zeit in Kinos verbracht haben, aber von dem, was ich gesehen habe, sind die Leute hier lieb und das Land süß.

Was sind Ihre nächsten Film-Projekte? Und wo und mit wem würden Sie gern nochmal drehen?

Ich habe eine ganze Reihe von Projekten vor Augen, aber ich kann jetzt noch nicht wirklich was dazu sagen. Es gibt eine ganze Liste von Personen, mit denen ich gern zusammenar­beiten würde, darunter Alex Holdridge, David Fincher, Chloé Zhao, dem Regisseur von Nomadland.

Zur Person

Agathe Rousselle, geboren 1988, war Autorin, Journalist­in, Fotografin, Modedesign­erin und Model. 2021 spielte Rousselle die Hauptrolle in Julia Ducournaus Film „Titane“, der bei den Filmfestsp­ielen in Cannes 2021 die Palme d’Or gewann.

 ?? Foto: Anouk Antony ?? War angetan von der Arbeit als Mitglied der Jury: das Multitalen­t Agathe Rousselle.
Foto: Anouk Antony War angetan von der Arbeit als Mitglied der Jury: das Multitalen­t Agathe Rousselle.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg