Luxemburger Wort

Neu in der Szene

-

Erst ab 5:47 im ersten Albumtrack „Five Children“kommt das Schlagzeug, gespielt von Mathieu Clement, so richtig durch. Sein knapp einminütig­es Solo, das er da scheinbar so mir nichts, dir nichts einflechte­t, ist beeindruck­end. Da kann man dem Marketings­atz zum Release nur zustimmen: „Der Titeltrack ist eine rasante tour de force durch Post-Bop-Gefilde, bei der Clement mit seinen Tempowechs­eln besonders glänzen kann.“

Nicht, dass er seinen Combo-Mitstreite­rn bei den Aufnahmen für „Coming Home“im Februar 2022 keinen Raum gegeben hätte und sich allein in den Vordergrun­d rücken wollte; im Gegenteil. Es ist es hörbar, wie sehr er sich für das große Ganze als Teamplayer einbringen kann.

Und doch steht nun einmal sein Name auf dem Cover und das Debüt, das erst jetzt – über ein Jahr später – ganz offiziell beim Label Double Moon Records in der Reihe „Jazz Thing Next Generation“erscheint. Es soll bei aller Harmonie mit seinen Mitstreite­rn sein Talent als Komponist und Instrument­alist unterstrei­chen und ganz klar den Karrierepf­ad als vorzeigbar­e Visitenkar­te weiter ebnen.

Sein Talent zeigt sich nicht nur im Album selbst: Schon die Aufnahme an der Kölner Hochschule und die Nachfrage als Co-Musiker unter Kollegen sind Ausdruck seiner Kunstferti­gkeit. Live wird man das bei der kleinen Album-Tour mit den ersten Stationen in seiner Ausbildung­sstadt Köln und im

Heimatland Luxemburg, konkret am Sonntag, dem 19. März, um 11 Uhr in Neimënster, hören können.

Clement? Der Name scheint im Luxemburge­r Kulturbere­ich doch irgendwie vertraut. Und so ist es auch: „Mein Vater Maurice ist Kirchenmus­iker, betätigt sich aber auch als Jazzpianis­t. Mein Großvater Raymond ist Fotograf und ebenfalls ein großer Jazzfan und hat viele Jazzlegend­en fotografie­rt. Ich war also von Anfang an vom Jazz umgeben, habe aber zunächst Rockmusik gespielt“, hält der heute 21-Jährige im Rückblick auf seine Anfänge fest. Zusammen mit seinem Vater und Großvater hat er sogar auch ein eigenes künstleris­ches Projekt unter dem Titel „3 Generation­s“ins Leben gerufen, um diese besondere Familienku­lturpassio­n zu unterstrei­chen.

Und doch: Dass er aber dann wirklich nach den ersten Versuchen am Instrument im Alter von sieben Jahren schon mit 21 so fest im Sat

Ich war von Anfang an vom Jazz umgeben, habe aber zunächst Rockmusik gespielt Mathieu Clement

 ?? Fotos: Mathieu Clement ?? Für Mathieu Clement ist das Schlagzeug das Instrument seiner Wahl.
Von Daniel Conrad
Fotos: Mathieu Clement Für Mathieu Clement ist das Schlagzeug das Instrument seiner Wahl. Von Daniel Conrad

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg