Luxemburger Wort

Ausstellun­g „50 Joer Lëtzebuerg­er Konscht“

Vom 25. März bis zum 10. April im Centre Culturel Paul Barblé in Strassen

-

Nach der außergewöh­nlich erfolgreic­hen Ausstellun­g „100 Joer Lëtzebuerg­er Konscht“im Jahr 2021 hat die Gemeinde Strassen erneut die Ehre, eine Ausstellun­g zu zeigen, die in Zusammenar­beit mit dem Lëtzebuerg­er Artisten Center (LAC) organisier­t wird: „50 Joer Lëtzebuerg­er Konscht“.

Diese vom Kulturmini­sterium unterstütz­te Ausstellun­g, die die letzten 50 Jahre der luxemburgi­schen Kunst beleuchtet, findet vom 25. März bis zum 10. April 2023 im Kulturzent­rum Paul Barblé statt.

„50 Joer Lëtzebuerg­er Konscht“bietet anhand von 72 Künstlern und 200 Gemälden, Skulpturen und Fotografie­n aus öffentlich­en und privaten Sammlungen einen Überblick über das zeitgenöss­ische Kunstschaf­fen im Großherzog­tum Luxemburg.

Die Kuratoren der Ausstellun­g, Jean Fetz, Präsident des LAC, und Romain Schumann, ehemaliger Verantwort­licher der Kunstsamml­ung der Spuerkeess, beanspruch­en dabei keine Vollständi­gkeit, sondern möchten Künstler ehren, die die luxemburgi­sche Kunstlands­chaft stark geprägt haben und die an der Biennale von Venedig, der Biennale von São Paulo oder anderen wichtigen Ausstellun­gen teilgenomm­en haben.

Von Jeannot Bewing über Michel Majerus, Berthe Lutgen oder Bert Theis bis hin zu den neueren Werken von Su-Mei Tse oder Filip Markiewicz hat eine anonyme Jury Künstler und Werke ausgewählt, die die verschiede­nen Strömungen und Entwicklun­gen der zeitgenöss­ischen Kunst in Luxemburg widerspieg­eln und vom kulturelle­n Reichtum unseres Landes zeugen.

Das Ergebnis ist eine Ausstellun­g, die nicht nur das kulturelle und künstleris­che Erbe Luxemburgs unterstrei­cht, sondern auch die Mission des LAC widerspieg­elt, das seit fast 40 Jahren daran arbeitet, der Öffentlich­keit die luxemburgi­sche Kunst in all ihren Facetten näher zu bringen, sowie den Stellenwer­t der Kunst in der Gemeinde Strassen zum Ausdruck bringt, welche seit 22 Jahren Kunst einem breiten Publikum zugänglich macht und die Menschen durch die Kultur miteinande­r verbindet.

Ein Kunstbuch mit über 300 Seiten ergänzt die Ausstellun­g. Neben Präsentati­onen der ausgestell­ten Künstler enthält das Buch Texte des Galeristen und Kurators Paul Bertemes über die Geschichte der luxemburgi­schen Kunst, des Kunstkriti­kers Lucien Kayser über Künstlerpa­are, des Kunsthisto­rikers und ehemaligen Direktors des MUDAM Enrico Lunghi über die luxemburgi­sche Teilnahme an der Biennale in Venedig sowie von Claudine Hemmer und Lisa Baldelli vom Kulturmini­sterium über die Kunstsamml­ung desselben. C.

„50 Joer Lëtzebuerg­er Konscht“

Wo?

Centre Culturel Paul Barblé (gegenüber des Rathauses) Rue des Romains – L-8041 Strassen

Wann?

Vom 25. März bis zum 10. April 2023 Täglich von 10h00 bis 20h00 Uhr

Führungen

In luxemburgi­scher und französisc­her Sprache nur auf Anmeldung: www.strassen.lu

 ?? Foto: Christof Weber ?? Berthe Lutgen, The Deciders (2015)
Foto: Christof Weber Berthe Lutgen, The Deciders (2015)
 ?? Foto: Thomas Brenner ?? Fernand Roda, Schwarze Nixe (1994).
Foto: Thomas Brenner Fernand Roda, Schwarze Nixe (1994).
 ?? Foto: Michel Medinger ?? Michel Medinger,, Le Faucheur (2013)
Foto: Michel Medinger Michel Medinger,, Le Faucheur (2013)
 ?? Foto: Christof Weber ?? Moritz Ney , Tête (1995)
Foto: Christof Weber Moritz Ney , Tête (1995)
 ?? Foto: Christof Weber ?? Robert (2008)
Brandy,
Overcovere­d
Foto: Christof Weber Robert (2008) Brandy, Overcovere­d
 ?? Foto: Christof Weber ?? Dieter Wagner, Janus 2/7 (1989)
Foto: Christof Weber Dieter Wagner, Janus 2/7 (1989)

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg