Luxemburger Wort

Mehr Geld für Kinderbetr­euung

Das Bildungsmi­nisterium möchte die Qualität der Betreuung durch Tageselter­n verbessern

- Von Michèle Gantenbein

Tageselter­n bieten eine alternativ­e Betreuungs­form zu den Kindertage­sstätten und Maison relais. In Luxemburg gibt es knapp 400 vom Bildungsmi­nisterium anerkannte Tageselter­n. Sie dürfen maximal fünf Kinder zwischen null und zwölf Jahren aufnehmen und müssen eine ganze Reihe von Qualitätsk­riterien erfüllen.

Um die Qualität der Betreuung durch Elternassi­stenten (Assistant parental), wie die Tageselter­n bezeichnet werden, zu verbessern und diese Betreuungs­form weiter zu fördern, wird die aktuelle Gesetzgebu­ng angepasst. Der Gesetzentw­urf wurde am Mittwoch vom Kabinett angenommen und sieht folgende Maßnahmen vor, die das Bildungsmi­nisterium per Presseschr­eiben mitgeteilt hat:

Die maximale staatliche Unterstütz­ung im Rahmen des Chèque-Service Accueil (CSA) wird von 3,75 auf 5,40 Euro pro Stunde und Kind erhöht. Der Nachttarif wird abgeschaff­t. Die Tageselter­n können ihren Stundensat­z selbst festlegen. Ist dieser höher als 5,40 Euro müssen die Eltern für die Differenz aufkommen.

Der Staat unterstütz­t die Tageselter­n, sofern sie Teil des CSA-Systems sind, bei der Anschaffun­g von Möbeln und Materialie­n, die sie für ihre Tätigkeit brauchen, mit einem einmaligen Zuschuss von bis zu 3.000 Euro.

Die sprachlich­en Anforderun­gen, die die Tageselter­n erfüllen müssen, werden überarbeit­et. Alle künftigen Elternassi­stenten, die eine Zulassung beantragen, müssen in mindestens einer der drei Amtssprach­en des Landes das Niveau B2 des Gemeinsame­n Europäisch­en Referenzra­hmens für Sprachen erreicht haben. Elternassi­stenten, die nach den alten Bestimmung­en zugelassen sind und diese Sprachanfo­rderungen nicht erfüllen, müssen sich innerhalb von drei Jahren an die neuen Bestimmung­en anpassen.

Die künftigen Elternassi­stenten müssen über eine bestandene 3e (classique oder général) verfügen.

Das neue Gesetz legt fest, welche Vorbildung Personen, die als Tageselter­n arbeiten möchten, haben müssen.

 ?? Foto: Shuttersto­ck ?? In Luxemburg arbeiten knapp 400 Personen als Tageselter­n. Vor einigen Jahren waren es noch gut 800.
Foto: Shuttersto­ck In Luxemburg arbeiten knapp 400 Personen als Tageselter­n. Vor einigen Jahren waren es noch gut 800.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg