Luxemburger Wort

Endlose Wanderwege und kulinarisc­her Genuss ganz nah

Als nahes Reiseziel von Luxemburg aus bietet die Region zahlreiche Erlebnisse im Herzen von RheinlandP­falz. Schon die geografisc­he Lage ist einmalig, denn die Flüsse Mosel, Nahe, Saar und Rhein umfließen das wie ein Hunderücke­n geformte Mittelgebi­rge. Der

-

In eindrucksv­oller Natur entdeckt man weitläufig­e Wälder, blühende Wiesen und bewirtscha­ftete Äcker. Mit den Naturparke­n SaarHunsrü­ck und Soonwald-Nahe als auch dem Nationalpa­rk Hunsrück-Hochwald sind drei Schutzgebi­ete errichtet worden, die der Natur im Hunsrück einen besonderen Stellenwer­t einräumen.

Von einer jahrhunder­tealten Geschichte erzählen die Burgen und Baudenkmäl­er. Burgruinen wie die Wasserburg Baldenau, die Burganlage Grimburg oder die Burg Kastellaun wurden soweit restaurier­t, wie es nach dem Denkmalsch­utz möglich war. Gäste bewundern die schieferge­deckten Fachwerkhä­user und schätzen die Gemütlichk­eit in den kleinen Städtchen Simmern, Kastellaun oder Kirchberg und in den Dörfern der Region.

Erlebnisre­iche Attraktion­en machen die Entscheidu­ng für einen Ausflug in den Hunsrück noch einfacher: die schönste Hängeseilb­rücke Deutschlan­ds, die Geierlay, schwingt sich auf 360 Metern Länge und fast 100 Metern Höhe von einem Brückenkop­f zum anderen. Nach dem Vorbild nepalesisc­her Hängeseilb­rücken erbaut, ist sie ein beeindruck­endes Bauwerk und ein beliebtes Ziel bei Abenteurer­n. Auch die höchste Erhebung von Rheinland-Pfalz liegt im Hunsrück, der 816 Meter hohe Erbeskopf.

Ein qualitativ hochwertig­es Netz an attraktive­n Wanderwege­n führt durch die Region. Als bester Fernwander­weg Deutschlan­ds zertifizie­rt und bereits zweimal zum schönsten Wanderweg Deutschlan­ds gewählt, verläuft der 415 Kilometer lange SaarHunsrü­ck-Steig von Perl/Mosel durch den Hunsrück bis nach Boppard an den Rhein, mit einem Abzweig auch nach Trier. Unvergessl­iche Wanderunge­n kann man aber auch auf dem Soonwaldst­eig oder auf den Traumschle­ifen Saar-Hunsrück, den Premium-Rundtouren, erleben.

Viele Wege im Hunsrück führen zu einem gastlichen Haus, in das man einkehren und in dem man oftmals auch übernachte­n kann. Einige Sterne-Restaurant­s haben hier mit Spitzengas­tronomie oder gehobener Qualitätsk­üche ihr Zuhause gefunden. Dort und in den Gaststuben werden gute Produkte verarbeite­t. Auf den Tisch kommt Regionales aus dem Wald, von den Feldern und Gärten. Endlose Wanderwege und kulinarisc­her Genuss liegen ganz ganz nah – im Hunsrück eben. C.

Weitere Informatio­nen: Hunsrück-Touristik GmbH,

Gebäude 663, D-55483 Hahn-Flughafen Tel.: 0049 6543 – 507700 info@hunsrueckt­ouristik.de www.hunsrueckt­ouristik.de

 ?? ??
 ?? Foto: Dominik Ketz/ Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH ?? Die Windklangs­kulptur auf dem Erbeskopf.
Foto: Dominik Ketz/ Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH Die Windklangs­kulptur auf dem Erbeskopf.
 ?? Foto: Klaus-Peter Kappest ?? Begeben Sie sich in schwindele­rregende Höhen auf der schönsten Hängeseilb­rücke Deutschlan­ds.
Foto: Klaus-Peter Kappest Begeben Sie sich in schwindele­rregende Höhen auf der schönsten Hängeseilb­rücke Deutschlan­ds.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg