Luxemburger Wort

U19-Auswahl startet perfekt in die Eliterunde

-

Badajoz. Als Luc Holtz und die A-Nationalma­nnschaft zum EM-Qualifikat­ionsspiel gegen die Slowakei in Trnava aufbrachen, war ein Mann nicht mit an Bord: Mario Mutsch, der Trainer der U19-Auswahl der FLF. Der Grund war einfach. Der Fußball-Nachwuchs spielt in Gruppe drei der Eliterunde zur EM-Qualifikat­ion selbst um die Teilnahme an der U19-Europameis­terschaft, die vom 3. bis 16. Juli auf Malta ausgetrage­n wird.

Am Mittwoch traf man im Rahmen eines Mini-Turniers in Spanien zum Auftakt auf die Mannschaft aus der Ukraine. Mit einem 2:1-Sieg legte das Team von Trainer Mutsch einen perfekten Start in die Kampagne hin.

Auch vom frühen Rückstand in der 12.' durch einen Treffer von Ihor Horbach ließ sich Luxemburg nicht beeindruck­en, sodass es der in Trier (U19) spielende Leon Elshan war, der nur fünf Minuten später zum 1:1-Pausenstan­d ausglich.

Spanien wartet

Nach Wiederanpf­iff war es nochmals Elshan (59.'), der mit seinem zweiten Treffer die FLF-Kicker auf die Siegerstra­ße brachte. In der Nachspielz­eit sahen mit dem Ukrainer Danylo Udod und Aiman Dardari noch jeweils ein Spieler jeder Mannschaft die Gelb-Rote Karte, doch am Endstand sollte sich nichts mehr ändern. Durch den 2:1-Erfolg übernimmt Luxemburg vorerst die Tabellenfü­hrung der Gruppe, da sich Dänemark und Gastgeber Spanien mit einem torlosen Unentschie­den trennten. Morgen (18 Uhr) wartet mit Spanien in Villanueva de la Serena der mutmaßlich stärkste Gegner und drei Tage später treffen Elshan und Co. in Almendrale­jo auf Dänemark (18 Uhr). Nur der Gruppensie­ger qualifizie­rt sich für die Endrunde. ak

 ?? Foto: Stéphane Guillaume ?? Leon Elshan traf gleich doppelt für den Luxemburge­r Nachwuchs.
Foto: Stéphane Guillaume Leon Elshan traf gleich doppelt für den Luxemburge­r Nachwuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg