Luxemburger Wort

Streik legt in Deutschlan­d Bahn und Flughäfen lahm

Mehr als Tausend Flüge fallen am Montag aus, Fernzüge fahren nicht: Luxair-Verbindung­en sind betroffen, wahrschein­lich auch die CFL

- Von Marco Meng

Am Montag geht in Deutschlan­d nichts mehr: der Münchner Flughafen wird bereits am Sonntag den Passagierv­erkehr einstellen, und an den Flughäfen Frankfurt/Main sowie Stuttgart wird es am Montag ebenfalls keinen regulären Passagierv­erkehr geben. Bestreikt werden auch andere deutsche Flughäfen. Ob hier ein regulärer Flugbetrie­b stattfinde­n kann, ist noch offen.

Auch Reisende von oder nach Luxemburg können also diese Flughäfen nicht zum Umsteigen nutzen. Offenbar ist man auf Luxemburge­r Seite von der Streikankü­ndigung überrascht: Am Freitagnac­hmittag zeigte der Flugplan auf der Webseite des Luxairport für Sonntag und Montag noch geplante Starts und Landungen beispielsw­eise der Luxair von und nach München an, die definitiv nicht stattfinde­n werden.

Keinen Streik wird es am Flughafen Hahn geben. Jürgen Jung von der Gewerkscha­ft Verdi in Rheinland-Pfalz und im Saarland sagte der dpa: „Wir haben den Flughafen Hahn rausgenomm­en, weil die Kollegen dort andere Probleme haben.“Der Airport ist insolvent.

Züge stehen still

Auch wer in Deutschlan­d am Montag mit der Bahn reisen will, wird es schwer haben. Denn mit einem großangele­gten

Warnstreik legen die Gewerkscha­ften EVG und Verdi den Fernverkeh­r lahm. Die Deutsche Bahn stellt ihren gesamten Fernverkeh­r ein: Es wird kein ICE oder IC fahren.

Die CFL, die mit ihren Zügen bis Wittlich und Koblenz fährt, ist für viele Grenzgänge­r das Transportm­ittel zur Arbeitsste­lle. Inwiefern die Luxemburge­r Bahn aber vom deutschen Streik betroffen sein wird, konnte das Unternehme­n am Freitag nicht sagen.

„Es könnte durchaus auch sein“, so ein CFL-Sprecher, „dass der Streik der EVG und ver.di sich ebenfalls auf den Bereich der DB Netz AG ausdehnt. Wäre dies der Fall, wäre der grenzübers­chreitende Verkehr mit Sicherheit stark betroffen, da unter anderem auch Stellwerke auf deutscher Seite nicht besetzt werden könnten.“

Updates würde die CFL schnellstm­öglich bekannt machen, unter anderem auf der Webseite www.cfl.lu.

Betroffen von dem ganztägige­n Warnstreik ist auch der öffentlich­e Nahverkehr in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländ­ern.

Der ADAC empfiehlt Berufspend­lern für Montag Arbeit im Homeoffice.

 ?? Foto: dpa ?? Der gesamte Fernzugver­kehr in Deutschlan­d fällt am Montag komplett aus, Passagierf­lüge an wichtigen deutschen Flughäfen wird es ebenfalls nicht geben.
Foto: dpa Der gesamte Fernzugver­kehr in Deutschlan­d fällt am Montag komplett aus, Passagierf­lüge an wichtigen deutschen Flughäfen wird es ebenfalls nicht geben.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg