Luxemburger Wort

Anthony Moris ist auf Portugals Angreifer vorbereite­t

Luxemburgs Nationalto­rhüter könnte im zweiten EMQualifik­ationsspie­l zum entscheide­nden Faktor werden

- Von Bob Hemmen

Mit einem Punkt im Gepäck kehrte die FLFAuswahl am Freitagnac­hmittag aus der Slowakei zurück. Zum Auftakt der EM-Qualifikat­ion hatte sich die FLF-Auswahl am Donnerstag­abend in Trnava mit einem 0:0-Unentschie­den von der Slowakei getrennt. „Es kommen sicherlich noch Begegnunge­n, in denen wir besser spielen werden, doch ich freue mich über den Punktgewin­n. Wir hatten in der Vergangenh­eit schon Partien, in denen wir gut gespielt haben, aber leer ausgegange­n sind. So ist es mir deutlich lieber“, sagt Nationaltr­ainer Luc Holtz.

Schon am Sonntag steht die nächste Aufgabe auf dem Programm. Im ausverkauf­ten Stade de Luxembourg treffen Leandro Barreiro und Co. ab 20.45 Uhr auf Portugal, den Favoriten der Gruppe J. Die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo behauptete sich am Donnerstag souverän mit 4:0 gegen Liechtenst­ein. „Wir planen keine Punkte ein“, meint Holtz.

Torhüter Anthony Moris kann sich auf einen arbeitsrei­chen Tag einstellen. In der Slowakei hatte der 32-Jährige einen entscheide­nden Anteil daran, dass die Luxemburge­r keinen Gegentreff­er kassierten. „Ich hätte natürlich lieber gewonnen, aber als Torhüter freue ich mich schon besonders, wenn wir zu Null spielen. Wir haben zuletzt große Fortschrit­te in der Defensive gemacht.“

Gegen Portugal stand Moris bereits viermal im Tor und musste in jedem Duell mindestens zweimal hinter sich greifen. „Portugal zählt für mich zu den Top-Fünf-Nationen. Wir können jetzt beweisen, dass wir aus den vergangene­n Duellen gelernt haben. Wir dürfen keine Angst haben und sollten dieses Spiel genießen.“

Vorbereitu­ng auf Cristiano Ronaldo

Auf die gegnerisch­en Angreifer bereitet sich Moris gezielt vor. „Ich schaue mir immer Videos an. Cristiano Ronaldo ist zwar bekannter als die slowakisch­en Stürmer, das ändert allerdings nichts an meiner Herangehen­sweise. Ich analysiere, ob ein Spieler beidfüßig ist, wie er sich bewegt und welche Tendenzen er hat. All das hilft mir dabei, Gegentore zu verhindern.“

Mit potenziell­en Elfmetersc­hützen beschäftig­t sich der Torhüter ebenfalls. „Meine Statistik war nicht gut, zuletzt konnte ich

 ?? Foto: Ben Majerus ?? Anthony Moris will seinen Kasten auch am Sonntag sauber halten.
Foto: Ben Majerus Anthony Moris will seinen Kasten auch am Sonntag sauber halten.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg