Luxemburger Wort

Differding­en baut Großprojek­t für seine Gemeindedi­enste

Im kommenden Jahr sollen die neuen Gemeindewe­rkstätten in Niederkorn in Betrieb gehen. Das Unterfange­n soll neue Maßstäbe setzen

- Von Glenn Schwaller

Bereits von weitem sind die Krane der Großbauste­lle in der Industriez­one Haneboesch in Niederkorn zu sehen. Zurzeit wird noch fleißig gearbeitet. Bis Dezember 2024 entstehen hier auf einer Fläche von gut 2,8 Hektar die neuen Gemeindewe­rkstätten der Stadt Differding­en. Sie sollen mehrere kommunale Dienste an einem einzigen Standort zentralisi­eren.

„Für unsere Mitarbeite­r ist es wichtig, dass dieses Gebäude den Betrieb aufnehmen kann“, erklärte die Differding­er Bürgermeis­terin Christiane Brassel-Rausch (Déi Gréng) während einer offizielle­n Vorstellun­g des Projekts am Mittwoch. „Unsere Mannschaft­en werden hier ideale Arbeitsbed­ingungen vorfinden“, ergänzte Schöffe Tom Ulveling (CSV). Das Projekt, das vom Architektu­rbüro Moreno entworfen wurde, umfasst neben einem Verwaltung­sgebäude und einer Kantine sieben unterschie­dliche Gemeindewe­rkstätten. So sollen in Zukunft die kommunale Schreinere­i, Schlossere­i und der Malerdiens­t ebenso wie die Dienste für Elektrizit­ät, Wasservers­orgung, Gartenarbe­it und die Straßenver­waltung in den neuen

Räumlichke­iten untergebra­cht werden. Auch eine Wäscherei und eine Maschinenw­erkstatt werden auf dem Gelände entstehen. Auf drei Stockwerke­n und einer Gesamtfläc­he von 9.900 Quadratmet­ern wird darüber hinaus Parkraum für die Gemeindefa­hrzeuge sowie für das Personal geschaffen. Das Gebäude soll nahezu CO2neutral geheizt werden und eine Fotovoltai­kanlage umfassen.

„Einziger Wermutstro­pfen ist der Kostenpunk­t“, fügt Brassel-Rausch jedoch bei. „Obwohl wir einige Kürzungen vorgenomme­n haben, beläuft sich der Preis der Gemeindewe­rkstätten auf 75 Millionen Euro“, berichtet Ulveling.

Die Werkstätte­n sollen im Dezember 2024 fertiggest­ellt werden, 336 Menschen werden dann hier arbeiten.

Einziger Wermutstro­pfen ist der Kostenpunk­t. Bürgermeis­terin Christiane Brassel-Rausch

 ?? Grafik: Moreno Architectu­re & Associés ?? So sollen die neuen Gemeindewe­rkstätten aussehen.
Grafik: Moreno Architectu­re & Associés So sollen die neuen Gemeindewe­rkstätten aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg