Luxemburger Wort

Prinz Félix ist zum dritten Mal Vater geworden

Das neue Jahr startet mit einer freudigen Botschaft für den großherzog­lichen Hof. Prinz Félix und Prinzessin Claire freuen sich über Prinz Balthasar Felix Karl

-

Und schon wieder ein neues Enkelkind für Großherzog Henri und seine Gattin Maria Teresa: Der großherzog­liche Hof hat am gestrigen Montag die Geburt von Prinz Balthasar Felix Karl bekannt gegeben. Das dritte Kind von Prinz Félix und Prinzessin Claire kam am Sonntag, dem 7. Januar 2024, in der Maternité GrandeDuch­esse Charlotte zur Welt, heißt es in einer Aussendung, die gestern gegen 13 Uhr nicht nur als Meldung an die Presse verbreitet, sondern auch via Social Media in die ganze Welt gesendet wurde.

Das mittlerwei­le siebte Enkelkind des großherzog­lichen Paares ist mit einem Gewicht von 3,22 Kilogramm und einer Größe von 50 Zentimeter­n auf die Welt gekommen, teilte der Hof mit. „De Puppelchen an d’Prinzessin Claire si bei beschter Gesondheet“, heißt es in der Mitteilung weiter, die nicht nur auf Luxemburgi­sch, sondern auch auf Französisc­h, Englisch und Deutsch verbreitet wurde. Ein Foto des Neugeboren­en lag der Redaktion bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vor.

Hochzeit im Jahr 2013

Prinz Félix, der zweitältes­te Sohn des großherzog­lichen Paares, und die bürgerlich­e Claire Lademacher, die in den Medien des östlichen Nachbarlan­des auch schon als „die deutsche Kate“bezeichnet wurde, gaben sich am 21. September 2013 in der Basilika Sainte Marie-Madeleine de Saint-Maximin-laSainte-Baume in Frankreich das Jawort. Die Verlobung des Paares war im Dezember des Jahres 2012 bekannt gegeben worden.

Das erste Kind des Paares, Prinzessin Amalia Gabriela Maria Teresa, erblickte am 15. Juni 2014 in der Maternité Grande-Duchesse Charlotte das Licht der Welt. Keine zweieinhal­b Jahre später, am 28. November 2016, folgte in der Clinique Générale Beaulieu in Genf die Geburt von Sohn Prinz Liam Henri Hartmut.

Das Prinzenpaa­r kennt sich offenbar schon seit mehr als 25 Jahren: Der luxemburgi­sche Prinz und die deutsche Unternehme­rtochter haben laut Medieninfo­rmationen von 1998 bis 2003 das gleiche Internat namens „Beau Soleil“in der Schweiz besucht. Es soll aber erst später bei den beiden gefunkt haben – wann genau ist nicht bekannt, denn zunächst trennten sich ihre Wege. Zusammen führte sie schließlic­h ein Bioethik-Studium in Rom – genauer gesagt an der päpstliche­n Hochschule Regina Apostoloru­m.

Das Paar lebte unter anderem in Südfrankre­ich, wo es das Management des Weingutes „Chateau les Crostes“übernahm. Laut Angaben des Hofes wohnt die bis zum gestrigen Tag vierköpfig­e Famile in Frankfurt am Main.

Großherzog Henris Enkelkind Nummer acht wird übrigens ebenfalls noch 2024 die Familie beglücken: Prinzessin Alexandra gab erst vor wenigen Wochen ihre Schwangers­chaft bekannt. Die einzige Tochter des Monarchen und ihr Mann Nicolas Bagory werden vermutlich im späten Frühling oder Sommer Eltern. LW

De Puppelchen an d’Prinzessin Claire si bei beschter Gesondheet. Mitteilung des Hofes

 ?? Foto: Maison du Grand-Duc/Sophie Margue/LW-Archiv ?? Nun ist die bislang vierköpfig­e Familie um ein Mitglied reicher: Prinz Félix mit Prinzessin Claire und den Kindern Prinz Liam und Prinzessin Amalia.
Foto: Maison du Grand-Duc/Sophie Margue/LW-Archiv Nun ist die bislang vierköpfig­e Familie um ein Mitglied reicher: Prinz Félix mit Prinzessin Claire und den Kindern Prinz Liam und Prinzessin Amalia.
 ?? Foto: Marc Wilwert/LW-Archiv ?? Prinzessin Claire und Prinz Félix am Nationalfe­iertag im Juni 2023.
Foto: Marc Wilwert/LW-Archiv Prinzessin Claire und Prinz Félix am Nationalfe­iertag im Juni 2023.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg