Luxemburger Wort

Nach wenigen Monaten schließt die Brasserie Joslet

Das Lokal im Bahnhofsvi­ertel hatte erst im März 2023 geöffnet. Vermieter ist die Stadt Luxemburg

- Von David Thinnes

Mitte März 2023 hatte die Brasserie Joslet im hauptstädt­ischen Bahnhofsvi­ertel in der Rue du Fort Neipperg eröffnet, Mitte Dezember 2023 musste das Lokal schon wieder schließen. Das hat der Betreiber auf Facebook mitgeteilt.

Geschäftsf­ührer Mick Loguercio reagiert auf LW-Nachfrage. „Es gibt mehrere Gründe“, sagt Loguercio, dessen Familienbe­trieb vor allem für seine Imbissstän­de auf Kirmessen und Schueberfo­uer bekannt ist. Einer davon sind die Schwierigk­eiten in diesem Viertel: Ende des vergangene­n Jahres gab es unter anderem eine Schießerei. „Außerdem lief das Geschäft nicht so, wie wir uns das vorgestell­t hatten. Das ist schade, aber irgendwann muss man einen Schlussstr­ich ziehen“, so Mick Loguercio weiter. Man wolle sich nun wieder mehr auf Events und Catering konzentrie­ren. Das Restaurant befindet sich im Erdgeschos­s des renovierte­n Parkhauses Neipperg und bietet Platz für etwa 30 Gäste. Das Lokal gehört der Stadt Luxemburg. In der Umgebung des Restaurant­s finden derzeit zahlreiche Bauarbeite­n statt: Unter anderem baut die CFL hier ihren neuen Hauptsitz. „Vielleicht haben wir dort zu früh angefangen. Ich denke, wenn die Arbeiten abgeschlos­sen sind, gibt es dort ein großes Potenzial“, sagt Loguercio, der die Zusammenar­beit mit der Stadt Luxemburg lobt.

In der Hauptstadt häufen sich in den vergangene­n Monaten die Schließung­en im Gastronomi­ebereich. So musste nur wenige Straßen von der Rue du Fort Neipperg entfernt das Restaurant Strogoff schließen. Inzwischen hat das Lokal – unter anderem Namen – wieder geöffnet.

 ?? Foto: Chris Karaba ?? Seit Mitte Dezember 2023 sind die Türen geschlosse­n.
Foto: Chris Karaba Seit Mitte Dezember 2023 sind die Türen geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg