Luxemburger Wort

Wohlige Wärme auch zum Nachrüsten

Kombinatio­n aus Flächenhei­zung und Einzelraum­regelung im Bestandsba­u

-

Um sich im eigenen Zuhause richtig wohlzufühl­en, sind das Raumklima und die Verteilung der Wärme zwei wichtige Faktoren.

Moderne Flächenhei­zungen beispielsw­eise sorgen für Komfort, Wirtschaft­lichkeit und Energieeff­izienz und kommen dabei nicht nur im Boden, sondern auch in Wänden und der Decke zum Einsatz.

Flächenhei­zung im Bestandsba­u nachrüsten

Durch ihre Verteilung verbreiten Flächenhei­zungen die Wärme gleichmäßi­g über den gesamten

Raum. Gerade Socken- und Barfußläuf­er profitiere­n zudem davon, dass sich der Fußboden jederzeit angenehm warm anfühlt – für viele Menschen ein Luxus in den kalten Wintermona­ten.

Eine passende smarte Regelung sorgt außerdem für die richtige Temperatur in jedem Zimmer und spart bis zu 20 Prozent an Heizenergi­e. Waren vor einiger Zeit Fußbodenhe­izungen noch dem Neubau vorbehalte­n, gibt es heute auch Systeme mit geringen Aufbauhöhe­n, die eine Nachrüstun­g ohne größeren Aufwand ermögliche­n.

Rautherm Speed von Rehau beispielsw­eise eignet sich grundsätzl­ich für alle Arten von Bodenbeläg­en. Mehr Informatio­nen gibt es im Internet.

Dank ihres Aufbaus kommen diese Flächenhei­zungen mit einer niedrigere­n Vorlauf- und Heiztemper­atur aus als Systeme mit konvention­ellen Heizkörper­n.

Einzelne Raumtemper­aturen individuel­l einstellen

Über die Kombinatio­n der Flächenhei­zung mit einer passenden Einzelraum­regelung lässt sich viel Energie einsparen. Auf diese Weise lässt sich die individuel­le Temperatur für jeden Raum im Haus einzeln einstellen.

So soll es bei den meisten Menschen im Bad wesentlich wärmer sein als im Schlafzimm­er. Mit einer smarten Einzelraum­regelung ist das individuel­le Wunschklim­a von überall steuerbar.

Welche Kombinatio­n aus Flächenhei­zung und Einzelraum­regelung für den eigenen Bedarf genau infrage kommt, sollten private Bauherren in Abstimmung mit einem Fachhandwe­rker klären. Im Internet sind Anbieter in der Nähe auch zu finden. Wichtig ist auch eine integriert­e sogenannte Geofencing-Technologi­e: Dank dieser weiß das System, ob und wann die Bewohnerin­nen und Bewohner zu Hause sind und passt das Heizverhal­ten entspreche­nd an.

So wird beim Verlassen des Gebäudes die Temperatur gesenkt. Kommt man wieder heim, fährt die Heizung automatisc­h auf die jeweilige Wunschtemp­eratur hoch.

Zusätzlich bemerkt die Regelung anhand einer Fenster-OffenErken­nung plötzliche Änderungen der Raumtemper­atur und schaltet die Heizung eine Zeit lang ab, um Energie zu sparen. DJD

 ?? ??
 ?? Foto: djd/ REHAU Industries ?? Mit einer unsichtbar­en Flächenhei­zung steht die gesamte Wohnfläche ohne Einschränk­ungen zur Gestaltung zur Verfügung.
Foto: djd/ REHAU Industries Mit einer unsichtbar­en Flächenhei­zung steht die gesamte Wohnfläche ohne Einschränk­ungen zur Gestaltung zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg