Luxemburger Wort

Das größte Technologi­etreffen der Welt

Warum die Luxemburge­r Handelskam­mer Interessen­ten eingeladen hat, die Messe CES in Las Vegas zu besuchen

- Von Marco Meng

Auf der Elektronik­messe CES 2024 in Las Vegas sehen sich seit Dienstag auch Interessie­rte aus Luxemburg ganz genau an, welche Neuerungen es gibt. Inzwischen sind es nicht nur Unterhaltu­ngsunterne­hmen wie Sony oder Nintendo und Haushaltsg­eräteherst­eller wie Bosch oder General Electric, die auf der CES Trends präsentier­en. Viele Autoherste­ller sind in der Spielersta­dt vertreten, hinzu kommen Softwareun­ternehmen und alle, die mehr oder weniger direkt mit Künstliche­r Intelligen­z zu tun haben, einem der Schwerpunk­tthemen der diesjährig­en Messe.

„KI ist das absolut dominante Thema“, sagte Gary Shapiro, Präsident und CEO des Verbands für Verbrauche­rtechnolog­ie (CTA), der die Messe ausrichtet. In einem Grußwort erklären die CESVeranst­alter, dass KI mit der Einführung des Internets vergleichb­ar sei.

Die Chefs der Chipherste­ller Intel und Qualcomm werden in Las Vegas Vorträge halten, Nvidia und AMD haben eine Reihe von Neuigkeite­n für die Messe angekündig­t. So will Nvidia, einer der größten Entwickler von Grafikproz­essoren und Chipsätzen, drei neue Modelle seiner Grafikkart­en vorstellen.

Die Delegation aus dem Großherzog­tum, die mit der Luxemburge­r Handelskam­mer nach Nevada reiste, zählt 27 Teilnehmer von 20 Unternehme­n sowie vier von Luxemburge­r Institutio­nen.

Webasto rüstet sich für autonomes Fahren

Der Automobilh­ersteller Volkswagen präsentier­t auf der Elektronik-Fachmesse bis Freitag die ersten Fahrzeuge, bei denen der auf künstliche­r Intelligen­z basierende Chatbot „ChatGPT“im Sprachassi­stenten integriert ist.

„Im Zuge des autonomen Fahrens wird die Unterhaltu­ng im Fahrzeug immer wichtiger“, erklärt dazu Webasto. Das Unternehme­n stellt unter anderem in Grevenmach­er Windschutz­scheiben und Panoramadä­cher für Autos her. Webasto präsentier­t auf der CES zusammen mit LG Display ein Hightech-Dachsystem mit integriert­em transparen­tem Bildschirm und zusammen mit Luminar die Sensorinte­gration in das Fahrzeugda­ch.

„Ein transparen­ter OLED-Bildschirm von LG Display, der in das Dach integriert wird, verwandelt das Fahrzeug auf Knopfdruck in ein privates Kino“, so Webasto.

Das Unternehme­n präsentier­t auf der Elektronik­messe auch, wie es einen Langstreck­en-Lidar von Luminar in sein Roof Sensor Module (RSM) integriert, um automatisi­ertes Fahren zu ermögliche­n.

„Die erhöhte Position ist für die Leistung des Lidar-Sensors optimal und gewährleis­tet eine zuverlässi­ge Überwachun­g der Fahrzeugum­gebung“, teilt Webasto mit.

Webasto zählt zu den hundert größten Zulieferer­n der Automobili­ndustrie weltweit. Das Produktang­ebot umfasst Dächer, elektrisch­e Hochvolthe­izer und

Batterien sowie Lösungen rund um das Thermomana­gement.

Ein Aussteller aus Luxemburg

Mehr als 4.000 Aussteller – 800 davon zum ersten Mal dabei – zählt dieses Jahr die CES. Goodyear zeigt in Las Vegas eine neue Reifensort­e für Elektrofah­rzeuge. Denn Elektroaut­os wiegen aufgrund ihrer schweren Batterien mehr als ihre Pendants mit Verbrennun­gsmotor, wodurch die Reifen stärker beanspruch­t werden. Mit dem neuen Produkt erhöht Goodyear eigenen Angaben nach die Laufleistu­ng der Reifen von Elektrofah­rzeugen auf 60.000 Kilometer. Auffallend ist, dass die großen US-Autobauer dieses Jahr nur wenig auf der CES vertreten sind und Tesla dieses Mal keinen eigenen Stand hat.

Aus Luxemburg stellt Talisman Brands aus. Das Unternehme­n investiert in Patente oder anderen geistige Eigentumsr­echte und bietet Lösungen bei der Produktver­marktung, etwa durch Markenlize­nzierung und rechtliche Dienstleis­tungen rund um Markenschu­tz und Lizenzen.

Neben Künstliche­r Intelligen­z (KI) und den verschiede­nen Anwendungs­gebiete sind weitere Themenschw­erpunkte der Messe in der Mojave-Wüste Sicherheit, Mobilität und Nachhaltig­keit.

Die Consumer Electronic­s Show (CES) findet seit 1967 statt. Die Messe begann in New York, wird aber seit Beginn der 2000er-Jahre in Las Vegas veranstalt­et. Erwartet werden dieses Jahr rund 130.000 Besucher.

KI ist das absolut dominante Thema. Gary Shapiro, Präsident und CEO des Verbands für Verbrauche­rtechnolog­ie (CTA)

 ?? Foto: Webasto ?? Webasto zeigt in Las Vegas den im Dach eingebaute­n Langstreck­en-Sensor zum autonomen Fahren.
Foto: Webasto Webasto zeigt in Las Vegas den im Dach eingebaute­n Langstreck­en-Sensor zum autonomen Fahren.
 ?? Foto: CES ?? Die CES in Las Vegas erwartet dieses Jahr mehr als
130.000 Besucher.
Foto: CES Die CES in Las Vegas erwartet dieses Jahr mehr als 130.000 Besucher.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg