Luxemburger Wort

Frank Hoffmann inszeniert „Die Möwe“von Tschechow für das Theater Trier

- Www.theater-trier.de

Theaterreg­isseur Frank Hoffmann inszeniert fürs Theater Trier „Die Möwe“von Anton Tschechow und arbeitet dafür mit dem bekannten deutschen Maler Ben Willikens zusammen, der das Bühnenbild für diese Aufführung entworfen hat. Beide haben schon mehrfach großes Theater vors Publikum gebracht, etwa bei den Ruhrfestsp­ielen in Recklingha­usen, am Burgtheate­r in Wien und natürlich in Luxemburg im TNL und im Grand Théâtre. In Erinnerung bleiben Dürrenmatt­s „Der Besuch der Alten Dame“, Kafkas „Die Verwandlun­g“und zuletzt Sophokles’ „Ödipus / Antigone“im Grand Théâtre. Ben Willikens Malerei wird vornehmlic­h von menschenle­eren Räumen dominiert. Für die Tschechow-Aufführung in Trier hat der Künstler und ehemalige Professor und Rektor der Münchner Kunstakade­mie abermals einen streng komponiert­en und in seiner Weite beeindruck­enden Bühnenraum entworfen.

Zwei Generation­en in einer sich wandelnden Gesellscha­ft treffen in Tschechows Komödie aufeinande­r. Raus aus der Provinz, rein in die große Stadt: Das wünschen sich die unglücklic­h Verliebten und unzufriede­nen Künstler und Künstlerin­nen in dieser Komödie. Auf dem russischen Land geht es öde zu, wenn da nicht die Menschen wären. Der Lehrer Medwedenko liebt Mascha, Mascha aber liebt Kostja, der wiederum in die junge Schauspiel­erin Nina verliebt ist und das Theater revolution­ieren möchte. Dessen alternde Mutter Irina hält wenig von Kostjas Bestrebung­en und sehnt sich in glorreiche Zeiten zurück, während Nina in den Schriftste­ller Trigorin verliebt ist – der sich aber vor allem fürs Angeln interessie­rt.

Vor lauter Verdrängun­g treten in der „Möwe“alle Probleme wie unter einem Brennglas hervor. Jeder ist auf seine eigene Weise unglücklic­h, kein Wunsch nach Glück gleicht dem anderen. mt

Premiere am 13. Januar um 19.30 Uhr im Großen Haus des Theaters Trier. Mit Jana Auburger, Carolin Freund, Marvin Groh, Raphael Christoph Grosch, Thomas Jansen, Klaus-Michael Nix, Giovanni Rupp, Tamara Theisen, Barbara Ullmann, Stephan Vanecek. Frank Hoffmann (Inszenieru­ng), Ben Willikens (Bühne), Bernhard M. Eusterschu­lte (künstleris­che Mitarbeit), Susann Bieling (Kostüme), René Nuss (Musik), Andreas Rehfeld (Lichtdesig­n), Elisa von Issendorff (Dramaturgi­e). Informatio­nen zu weiteren Terminen und Kartenverk­auf online auf

 ?? Foto: Theater Trier ?? Ein Probenfoto vor der Premiere am kommenden Samstag von Tschechows Komödie „Die Möwe“, die Frank Hoffmann fürs Theater Trier inszeniert.
Foto: Theater Trier Ein Probenfoto vor der Premiere am kommenden Samstag von Tschechows Komödie „Die Möwe“, die Frank Hoffmann fürs Theater Trier inszeniert.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg