Luxemburger Wort

Prinz Balthazar – oder „Gott schütze den König“

Ein kleiner Prinz erblickte am vergangene­n Sonntag das Licht der Welt. Die Redaktion beleuchtet seinen Namen, der nicht nur von einem der drei Weisen getragen wird

- Von Michael Juchmes

Die Freude am großherzog­lichen Hof ist groß: Ein neuer Prinz ist geboren – Balthazar Felix Karl erblickte am 7. Januar 2024 das Licht der Welt. Die Eltern und seine Geschwiste­r sind überglückl­ich. Und auch die Großeltern können ihre Freude kaum in Worte fassen. Die Großherzog­in – seine Großmutter väterliche­rseits – postete jüngst Fotos aus der Maternité Grande-Duchesse Charlotte ... und sorgte für Verwirrung: Zunächst hieß das Baby „Balthasar“(offizielle Mitteilung), dann im Beitrag der Großmutter und später auf www.monarchie.lu „Balthazar“. Richtig ist letztgenan­nte Variante, wie der Hof heute bestätigte.

Der Name Balthazar, oder Balthasar im Deutschen, ist die griechisch­e Form des akkadische­n Namens „Bel-scharra-usur“, wie die Namensbera­tungsstell­e der Universitä­t Leipzig verrät. Dies kann mit „Gott schütze den König“übersetzt werden.

Erstmals Erwähnung findet „Balthasar“beziehungs­weise „Balthazar“im Alten Testament, als Name eines babylonisc­hen Regenten. Die drei Weisen im Matthäusev­angelium werden lediglich als Sternendeu­ter bezeichnet. Wirklich gebräuchli­ch wurde Balthasar in hiesigen Breiten erst viel später, etwa im 6. Jahrhunder­t nach Christus, als sich der Name durch die „drei Weisen“(Kaspar, Melchior und Balthasar) auch in Mitteleuro­pa verbreitet­e.

Ein Architekt und ein Bogenschüt­ze

Als berühmte Namensträg­er gelten der Theologe Balthasar Meisner (1587-1626), der Bildhauer Balthasar Permoser (16511732) und nicht zu vergessen Balthasar Neumann (1687-1753), ein Architekt und Bauplaner, dem unter anderem die Würzburger Residenz und der kunstvolle Innenraum der Kirche St. Paulin in Trier zu verdanken sind. Als ein bekannter Namensvett­er der Neuzeit ist der US-Schauspiel­er Balthazar Getty zu nennen, der etwa in den Filmen „Natural Born Killers“und „Judge Dredd“mitwirkte.

Balthasar ist darüber hinaus auch als Nachname gebräuchli­ch. Bestes Beispiel ist hier Marcel Balthasar: Der 1939 geborene ehemalige Bogenschüt­ze vertrat das Großherzog­tum 1972 bei den Olympische­n Spielen in München. 1974 wurde er sogar zum Sportler des Jahres gekürt.

Ob der kleine Prinz in Zukunft als Rufnamen Balthazar oder etwa eine Kurzform – Balles oder Balz – erhalten wird, ist natürlich nicht bekannt. Gewiss ist nur, dass er einen außergewöh­nlichen Vornamen trägt, der ihn sein ganzes Leben lang begleiten wird.

Erstmals Erwähnung findet „Balthazar“im Alten Testament, als Name eines babylonisc­hen Regenten.

 ?? Foto: www.instagram.com/grandeduch­esse_mariateres­a/ ?? Großherzog­in Maria Teresa veröffentl­ichte auf Instagram am Dienstag die ersten Fotos ihres jüngsten Enkelkinde­s – hier zu sehen: Großherzog Henri mit Baby Balthazar und dessen Bruder Liam.
Foto: www.instagram.com/grandeduch­esse_mariateres­a/ Großherzog­in Maria Teresa veröffentl­ichte auf Instagram am Dienstag die ersten Fotos ihres jüngsten Enkelkinde­s – hier zu sehen: Großherzog Henri mit Baby Balthazar und dessen Bruder Liam.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg