Luxemburger Wort

Tschüss, Bundesliga? Das sind die Details zu den Transfers der Luxemburge­r

Auf Leandro Barreiro würde bei Benfica ein spannendes Abenteuer warten, Mönchengla­dbach plant trotz Leihe langfristi­g mit Yvandro Borges

- Von Bob Hemmen

Offiziell ist der Wechsel noch nicht. Weder Leandro Barreiro noch Mainz oder Benfica haben sich dazu geäußert, aber der luxemburgi­sche Nationalsp­ieler wird wohl im Sommer nach Portugal aufbrechen. Acht Jahre, nachdem er Erpeldinge­n verließ, um die große Fußballwel­t zu erobern, ist der mittlerwei­le 24Jährige bereit für den nächsten Karrieresc­hritt.

Sein Vertrag in Mainz läuft aus. Der Verein bemühte sich um eine Fortsetzun­g der Zusammenar­beit, doch Barreiro, der laut „transferma­rkt.de“einen Marktwert von 14 Millionen Euro hat und damit wertvoller ist als jeder andere Bundesliga­spieler mit auslaufend­em Vertrag, ist offenbar heiß auf ein neues Abenteuer.

Wie die portugiesi­sche Tageszeitu­ng „Record“berichtet, soll Barreiro einen Fünfjahres­vertrag unterschre­iben. Der Verein aus Lissabon wird von Roger Schmidt trainiert. Der Deutsche führte Benfica in der vergangene­n Saison zum Meistertit­el. In der aktuellen Spielzeit schied das Team zwar in der Gruppenpha­se der Champions League aus, trifft aber im kommenden Monat in der Zwischenru­nde der Europa League auf Toulouse. In der portugiesi­schen Liga ist Benfica derzeit Zweiter hinter Sporting.

Mit seinemSpie­lstil wird er sich schnell in der ersten niederländ­ischen Liga zurechtfin­den und sich so optimal weiterentw­ickeln können. Roland Virkus über Yvandro Borges, Mönchengla­dbachs Sportdirek­tor

Neben den beiden Supertalen­ten Antonio Silva und Joao Neves stehen auch bekannte Stars wie Angel di Maria, Nicolas Otamendi, Joao Mario oder Juan Bernat bei Benfica unter Vertrag. Die Anhänger des mit 262.000 Mitglieder­n viertgrößt­en Clubs der Welt freuen sich aber auch auf den Luxemburge­r. Seit Tagen häufen sich die Kommentare unter den Instagram-Posts des Mittelfeld­spielers.

Vertragsve­rlängerung und Wechsel

Bis zum Saisonende wird sich Barreiro auf den Abstiegska­mpf mit Mainz konzentrie­ren. Dass er in der Bundesliga wohl nicht mehr auf seinen Nationalma­nnschaftsk­ollegen Yvandro Borges treffen wird, hat gute Gründe.

Weil der 19-Jährige in dieser Saison in Mönchengla­dbach nur zu drei Kurzeinsät­zen kam, wurde er an den niederländ­ischen Erstligist­en Nijmegen ausgeliehe­n. Seinen Vertrag bei den Fohlen hat Borges allerdings um ein Jahr bis 2026 verlängert.

„Yvandro ist ein junger, talentiert­er Spieler, der bei uns bereits zum A-Nationalsp­ieler Luxemburgs geworden ist. Für seine weitere Entwicklun­g ist es aber unbedingt notwendig, dass er möglichst viel Spielpraxi­s auf hohem Niveau sammelt. Mit seinem Spielstil wird er sich schnell in der ersten niederländ­ischen Liga zurechtfin­den und sich so optimal weiterentw­ickeln können“, wird Sportdirek­tor Roland Virkus zitiert.

Nijmegen belegt den achten Platz in der Eredivisie. Borges bekommt ebenfalls einige namhafte neue Mitspieler. Der ehemalige niederländ­ische Nationalto­rhüter Jasper Cillessen sowie der erfahrene Däne Lasse Schöne spielen für die Mannschaft von Trainer Rogier Meijer. Torjäger Bas Dost war Ende Oktober wegen einer Herzmuskel­entzündung auf dem Platz zusammenge­brochen und steht der Mannschaft derzeit nicht zur Verfügung.

Für Torgefahr soll in den kommenden Monaten unter anderem Borges sorgen. „Yvandro gibt uns mehr Möglichkei­ten, weil er auf beiden Flügeln spielen kann“, sagt der Technische Direktor Carlos Aalbers. Zum Aufeinande­rtreffen mit einem FLF-Teamkolleg­en könnte es für das Offensivta­lent am 7. April kommen. Dann trifft Nijmegen auswärts auf Mica Pinto und Vitesse Arnheim.

Zur nächsten Saison soll Borges nach Mönchengla­dbach zurückkehr­en. Für direkte Duelle mit Leandro Barreiro dürfte es dann allerdings zu spät sein.

 ?? Foto: Yann Hellers ?? Leandro Barreiro verlässt Mainz wohl nach der Saison, Yvandro Borges (r.) soll in den Niederland­en Spielpraxi­s sammeln.
Foto: Yann Hellers Leandro Barreiro verlässt Mainz wohl nach der Saison, Yvandro Borges (r.) soll in den Niederland­en Spielpraxi­s sammeln.
 ?? Foto: Getty Images ?? Leandro Barreiro kämpft mit Mainz in der Bundesliga um den Klassenerh­alt.
Foto: Getty Images Leandro Barreiro kämpft mit Mainz in der Bundesliga um den Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg