Luxemburger Wort

Kein Abschied vom Escher Weihnachts­konzert

Kirchen sind keine Kulturhäus­er, bieten dem Kulturelle­n jedoch viele Möglichkei­ten

-

Die Brass Band Esch, ein Prestigeen­sembel des Escher Musikkonse­rvatoriums, hatte einmal mehr zu einem außergewöh­nlichen Konzert in die Sankt Joseph Kirche geladen. Rund 400 Musikbegei­sterte konnten die junge, hochtalent­ierte Wiener Solistin Selina Ott bewundern, die mit ihren musikalisc­hen Darbietung­en vom Allerfeins­ten auf Anhieb das Publikum in ihren Bann zog.

Mit Leichtigke­it und Präzision unterstric­h sie ihr großes Können auf Trompete/Cornet und bewies einmal mehr, dass sie die zahlreiche­n Auszeichnu­ngen sicherlich mehr als verdient hat. Das optimale Zusammensp­iel mit den Musikern der Brass Band unter der Leitung von Claude Schlim trug ein Weiteres zum Erfolg dieser hervorrage­nden kulturelle­n Veranstalt­ung bei.

Fakt ist, dass Kirchen nun mal keine Kulturhäus­er sind, jedoch dem Kulturelle­n viele Möglichkei­ten anbieten; Beleuchtun­g und Bühne, sowie Auf- und Abbau, sehr kosteninte­nsiv sind; das Escher Theater (einzige Alternativ­e in Esch) im Jahre 2024 nicht zur Verfügung steht; es sehr schwierig ist, Topsoliste­n am 2. Weihnachts­tag zu verpflicht­en; Musiker auch Recht auf Familienfe­ste und Urlaub haben; die Platzreser­vierung sehr aufwendig ist; die Organisati­on sehr personalin­tensiv ist; die Zusammenar­beit mit dem verantwort­lichen Pfarrer optimal verlaufen ist; der minimale Unkostenzu­schuss an die Pfarrei absolut nicht ausschlagg­ebend ist; das Kulturhaus Artikuss uns für den 8. Dezember 2024 ein Angebot unterbreit­et hat; 2025 unserersei­ts das Weihnachts­konzert im Escher Theater stattfinde­n kann.

Das sind die Fakten! Von Abschied meilenweit entfernt.

Jeannot Clement, Präsident des Amis du Brass Band

Dies ist eine Reaktion zum Leserbrief „Eine kulturelle Tradition verabschie­det sich aus Esch“vom 30. Dezember 2023.

 ?? Foto: Lucien Wolff ??
Foto: Lucien Wolff

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg