Luxemburger Wort

Eine Fußgängerb­rücke könnte Cents und Hamm verbinden

Der Neubau würde die Sicherheit für Pendler und Schüler erhöhen und gleichzeit­ig die Attraktivi­tät des öffentlich­en Personenna­hverkehrs steigern

- Von Steve Remesch

Mehr als ein Jahrzehnt wurde über die Brücke von Cents über Neudorf nach Kirchberg diskutiert. Seit 2022 ist sie beschlosse­ne Sache, im vergangene­n Herbst sollte mit dem Bau begonnen werden. Noch bevor es dazu kommt, ist nun eine weitere Brücke in Cents im Gespräch.

Die DP-Abgeordnet­e und Gemeinderä­tin in der Hauptstadt, Corinne Cahen, hat die Idee in einer parlamenta­rischen Frage an die zuständige Ministerin Yuriko Backes (ebenfalls DP) ins Spiel gebracht: „Eng Passerell fir d’Gare CentsHamm besser mat Hamm ze verbannen“, heißt es darin.

Mit einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer zwischen dem Bahnhof CentsHamm und dem Industrieg­ebiet Hamm könnte der öffentlich­e Personenna­hverkehr für die dort arbeitende­n Menschen attraktive­r und zu einer sicheren Alternativ­e werden. Auch für Schulkinde­r. Von ihrer Parteikoll­egin will Cahen dann auch wissen, ob ein solcher Bau überhaupt infrage kommt. Und wenn nicht, welche Gründe es gäbe, auf ein solches Projekt zu verzichten.

Eine optimale Anbindung sei unerlässli­ch

Angesichts der zahlreiche­n Unternehme­n, Behörden und einer Schule im Gewerbegeb­iet Hamm und um die Nutzung alternativ­er Verkehrsmi­ttel zu fördern, sei eine optimale Anbindung an den öffentlich­en Personenna­hverkehr unerlässli­ch, schreibt Corinna Cahen. Derzeit sei das Gebiet durch die stark befahrene Bundesstra­ße 2 getrennt. Dies wirke abschrecke­nd auf potenziell­e Nutzer des ÖPNV.

Der Bau einer solchen Brücke ist übrigens bereits vom örtlichen Interessen­verband gefordert worden. Die Antwort der zuständige­n Ministerin steht noch aus.

2018 wurde der komplett neu gestaltete Bahnhof Cents-Hamm in Betrieb genommen. Wer von hier ins Industrieg­ebiet Hamm will, muss allerdings die stark befahrene Nationale 2 überqueren.

 ?? Foto: Pierre Matgé / LW-Archiv ??
Foto: Pierre Matgé / LW-Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg