Luxemburger Wort

Stugalux will 30 Prozent der Mitarbeite­r im Baubereich entlassen

Bei dem Bauunterne­hmen sind 76 Arbeitsplä­tze gefährdet. Gestern standen Gespräche mit den Gewerkscha­ften an

- Von Madalena Queirós Dieser Artikel erschien ursprüngli­ch auf der Website von Contacto. Übersetzun­g und Bearbeitun­g: Jörg Tschürtz und Thomas Berthol.

Das Unternehme­n Stugalux plant etwa 30 Prozent der Mitarbeite­r in seiner Bauabteilu­ng zu entlassen, wie Beschäftig­te des Unternehme­ns den Kollegen von „Contacto“mitteilten. Stugalux hat rund 480 Beschäftig­te, davon etwa die Hälfte im Baubereich. Laut „Contacto“könnten bis zu 76 Arbeitnehm­er entlassen werden.

Dieser Vorschlag für einen Sozialplan wurde gestern mit den Gewerkscha­ftsvertret­ern und der Gewerkscha­ftszentral­e LCGB diskutiert, wie „Contacto“berichtet. Auch der OGBL sollte an diesem Treffen teilnehmen. Bei Redaktions­schluss liefen die Verhandlun­gen noch. Die Anwendung eines Sozialplan­s ist die einzige Möglichkei­t für das Unternehme­n, Massenentl­assungen vorzunehme­n. Das bedeutet, dass erst dann mehr als sechs Arbeitnehm­er in einem Zeitraum von 30 Tagen oder 14 Arbeitnehm­er in einem Zeitraum von 90 Tagen entlassen werden können.

Gegenüber „Contacto“betonte der LCGB, dass sich die Gewerkscha­ft den Personalkü­rzungen entschiede­n widersetze­n werde. „Wir wollen, dass für dieses Unternehme­n und für alle anderen Unternehme­n des Sektors, die sich in Schwierigk­eiten befinden, ein Plan zur Aufrechter­haltung der Beschäftig­ung angewendet wird“, erklärt Roberto Fornieri, stellvertr­etender Generalsek­retär des LCGB. Dazu gehört auch der Einsatz von Kurzarbeit. Für den Gewerkscha­fter ist dies die einzige Möglichkei­t, Entlassung­en zu vermeiden.

„Nach dem Fall Manuel Cardoso bestätigt das Beispiel Stugalux Anfang 2024 die Befürchtun­gen des LCGB, der sich stets für die Anwendung eines Planes zur Aufrechter­haltung der Beschäftig­ung im gesamten Bausektor ausgesproc­hen hat“, sagt Roberto Fornieri. „Contacto“hat Stugalux um eine Stellungna­hme gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.

Stugalux wurde vor fast 50 Jahren gegründet und beschäftig­t derzeit 480 Arbeitnehm­er. Im Jahr 1991 teilte das Unternehme­n aus wirtschaft­lichen Gründen seine beiden Geschäftsb­ereiche in die Immobilien­entwicklun­gsgesellsc­haft Stugalux und die Stugalux Constructi­on SA auf.

 ?? Foto: Shuttersto­ck ?? Die Baubranche kämpft mit einem deutlichen wirtschaft­lichen Abschwung.
Foto: Shuttersto­ck Die Baubranche kämpft mit einem deutlichen wirtschaft­lichen Abschwung.
 ?? Foto: LW-Archiv ?? Robert Fornieri, stellvertr­etender Generalsek­retär des LCGB.
Foto: LW-Archiv Robert Fornieri, stellvertr­etender Generalsek­retär des LCGB.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg