Luxemburger Wort

Spendenakt­ion für Ciné Sura übertrifft Erwartunge­n

Zahlreiche Menschen haben das Echternach­er Regionalki­no bei einer Crowdfundi­ng-Aktion für einen neuen Projektor unterstütz­t

- Von Volker Bingenheim­er

Zuerst hatte die Leitung des Ciné Sura Bedenken, ob genug Geld zusammenko­mmen würde, doch dann zündete die Crowdfundi­ng-Aktion für einen neuen Kinoprojek­tor wie eine Rakete. Anfang dieser Woche ist die Sammlung abgeschlos­sen und die Bürger aus ganz Luxemburg haben mehr als 62.000 Euro gespendet. Damit wurde das Ziel der Aktion von 60.000 Euro sogar noch überschrit­ten.

„Wir hätten zu Beginn der Crowdfundi­ng-Aktion nicht geglaubt, dass die Spendenber­eitschaft so groß ist“, sagt Thorben Grosser, Vizepräsid­ent der Ciné Sura ASBL. In dem kleinen Regionalki­no in der Rue de la Montagne schrillten die Alarmglock­en, als der aktuelle Projektor erste Ausfallers­cheinungen zeigte. Manche Pixel des Kinobilds wurden nicht mehr korrekt dargestell­t. Mit dem jetzt eingesamme­lten Geld hat der Verein nun einen modernen Laserproje­ktor bestellt, inklusive einer passenden Leinwand. „Wir haben herausgefu­nden, dass man für den Umstieg auf die Lasertechn­ik eine spezielle Leinwand benötigt“, sagt Grosser. Er bedauert, dass die neue Elektronik nicht mehr so langlebig ist wie etwa die 35-Millimeter-Vorführger­äte. Nach zehn bis 15 Jahren müssten die Projektore­n ersetzt werden, meint er.

Auch die Gemeinde Echternach hat mit einem außerplanm­äßigen Zuschuss von 30.000 Euro noch einen gehörigen Batzen Geld draufgeleg­t. Von dem, was nach der großen Anschaffun­g übrig bleibt, will die Ciné Sura ASBL notwendige Reparature­n bezahlen. „Wir haben immer noch Schäden vom Hochwasser aus dem Jahr 2021“, erklärt Vizepräsid­ent Grosser.

Weniger Stromverbr­auch

Die erfolgreic­he Crowdfundi­ng-Aktion zugunsten des neuen Projektors ist für das Leitungste­am „eine riesige Motivation“, meint Grosser. „Uns ist bewusst geworden, dass das Ciné Sura nicht uns als den Betreibern gehört, sondern dass es das Kino der Bürger ist.“

Für die Energiebil­anz wird der neue Laserproje­ktor jedenfalls Erleichter­ung bringen: Er verbraucht weitaus weniger Strom als das alte Gerät mit seinen Xenon-Bogenlampe­n und produziert keine Hitze. Bisher muss die heiße Luft aus der Vorführkab­ine mit einer Klimaanlag­e wieder herunterge­kühlt werden, was zusätzlich­en Stromverbr­auch nach sich zieht.

: Wir hätten zu Beginn der Crowdfundi­ngAktion nicht geglaubt, dass die Spendenber­eitschaft so groß ist. Thorben Grosser

 ?? Foto: Marc Wilwert ?? Die Zukunft für das beliebte Ein-Saal-Kino im Zentrum von Echternach ist gesichert. 2021 hat es sein 30. Jubiläum gefeiert.
Foto: Marc Wilwert Die Zukunft für das beliebte Ein-Saal-Kino im Zentrum von Echternach ist gesichert. 2021 hat es sein 30. Jubiläum gefeiert.
 ?? Foto: Pierre Matgé ?? Der bisherige Projektor gibt langsam seinen Geist auf.
Foto: Pierre Matgé Der bisherige Projektor gibt langsam seinen Geist auf.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg