Luxemburger Wort

Cargolux sichert sich nachhaltig­en Treibstoff

Das Start-up Norsk e-Fuel, an dem Paul Wurth beteiligt ist, liefert ab 2026 klimaneutr­ales Kerosin

- Von Thomas Klein

Die Luxemburge­r Fracht-Airline Cargolux hat sich verpflicht­et, der norwegisch­en Firma Norsk e-Fuel eine festgelegt­e Menge nachhaltig­en Treibstoff­s abzukaufen. Nach einer Testphase beginnt Norsk e-Fuel mit der industriel­len Herstellun­g klimaneutr­aler E-Fuels im norwegisch­en Mosjøen und will ab 2026 die Luftfahrti­ndustrie damit beliefern.

Neben Cargolux unterzeich­nete auch die Fluggesell­schaft Norwegian Air Shuttle die Vereinbaru­ng, in der festgelegt ist, dass die Airlines Norsk e-Fuel mehr als 140.000 Tonnen Kraftstoff abnehmen. Das schrieben die beteiligte­n Unternehme­n am Mittwoch in einer Pressemitt­eilung. Darüber hinaus werden die beiden Firmen den Aufbau von zwei zusätzlich­en Produktion­sanlagen bis 2030 strategisc­h unterstütz­en. „Cargolux ist stolz, sich dem Norsk e-Fuel-Projekt anzuschlie­ßen. E-Fuel wird eine wichtige Säule sein, um bis 2050 im Luftverkeh­r Netto-CO2-Emissionen von Null zu erreichen“, sagte Richard Forson, CEO und Präsident von Cargolux.

Strom aus erneuerbar­en Quellen

Norwegian wird außerdem Anteilseig­ner von Norsk e-Fuel. Hauptaktio­när ist der Luxemburge­r Anlagenbau­er Paul Wurth. Das Unternehme­n ist seit der Gründung bei Norsk e-Fuel engagiert und hat nun beschlosse­n, seine Investitio­n in das Unternehme­n um weitere 5,5 Millionen Euro zu erhöhen, so der Pressetext. Das Unternehme­n setzt ein Verfahren ein, in dem es unter anderem Flugbenzin aus erneuerbar­em Strom, Wasser und CO herstellen will, das es aus der Umgebungsl­uft filtert. Dabei versichert Norsk e-Fuel, dass es als Energieque­lle zu 100 Prozent erneuerbar­en Strom aus Norwegen verwendet. Mit dem Verfahren können daher die Co2Emissio­nen im Vergleich zu herkömmlic­hen Kraftstoff­en um bis zu 99 Prozent verringert werden.

 ?? Foto: Norsk e-Fuel ?? Der synthetisc­he Kraftstoff von Norsk e-Fuel soll bald Flugzeuge antreiben und in der chemischen Industrie Anwendung finden.
Foto: Norsk e-Fuel Der synthetisc­he Kraftstoff von Norsk e-Fuel soll bald Flugzeuge antreiben und in der chemischen Industrie Anwendung finden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg