Luxemburger Wort

Ein neuer Anfang

Als Inbegriff des Hybridauto­s ändert sich der Toyota Prius in seiner fünften Generation grundlegen­d. Nicht nur in Bezug auf das Styling, sondern auch in technische­r Hinsicht und noch mehr in Bezug auf das Fahrverhal­ten.

- V o n N i c o l a s M o r l e t

Beginnen wir also mit dem, was man sieht: dem Stil. Natürlich behält der Prius sein schlankes, von der Aerodynami­k diktiertes Aussehen – ein Garant für Energieeff­izienz – bei, aber er ist niedriger und stromlinie­nförmiger als bisher. Zusammen mit den Türgriffen, die nun in den hinteren Fensterrah­men integriert sind, vermittelt dies fast den Eindruck, dass es sich um ein Coupé handelt. Und die restlichen Gesichtszü­ge, die harmonisch­er und weniger gequält wirken, lassen uns sagen, dass dieser Prius endlich hübsch ist!

Aber das neue Aussehen hat auch Konsequenz­en, vor allem im Hinblick auf das Platzangeb­ot im Fond, das im Kopfbereic­h der Passagiere eingeschrä­nkt ist – der größte Nachteil des ansonsten sehr gut ausgestatt­eten Innenraums. Der Innenraum orientiert sich an dem, was man bereits im Elektro-SUV bZ4X gesehen hat, mit digitalen Instrument­en, die weit nach vorne gerückt sind und ohne Head-up-Display in der Windschutz­scheibe auskommen.

Nur als Plug-in-Hybrid erhältlich

Der Prius hat nicht nur ein neues Aussehen, sondern auch ein neues Temperamen­t. Der klassische Hybridantr­ieb, der seinen Ruf begründet hat, wird nicht mehr nach Europa importiert. Bei uns wird nur die Plug-in-Hybridvers­ion angeboten. Diese basiert auf der neuesten Entwicklun­g der Hybridmoto­ren von Toyota, die wir unter der Haube des Corolla Cross kennen, und liefert eine kombiniert­e Gesamtleis­tung von 223 PS. Das sind 100 mehr als der Vorgänger! Wenn Sie dies mit einer präzisen und konsistent­en Lenkung, einer strafferen und weniger wankelmüti­gen Dämpfung und einer unübertrof­fenen Laufruhe der Motoren kombiniere­n, erhalten Sie einen Prius, der ganz anders ist als alles, was bisher auf dem Markt war. Er ist wirklich leistungss­tark: In nur 6,8 Sekunden beschleuni­gt er von 0 auf 100 km/h! Und wir wagen es zu sagen: Es macht richtig Spaß, ihn zu fahren. Wer hätte gedacht, dass man das jemals über einen Prius schreiben würde?

Endlich auf der Höhe

Der Prius ist also viel emotionale­r zu fahren als zuvor. Dabei vergisst er jedoch nicht seine Grundlagen. Die 13,6-kWh-Batterie verspricht fast 70 km elektrisch­e Reichweite. Wir sind 50 km gefahren, bevor der Verbrennun­gsmotor ansprang, und haben die letzten 20 % der Ladung für eine spätere Verwendung aufbewahrt. Diese Entscheidu­ng wurde durch das ausgezeich­nete System zur Optimierun­g der elektrisch­en Fahrphasen getroffen, das auch mit der Navigation gekoppelt ist. Das Ergebnis: 2,3 l/100 km bei unserer Testfahrt. Toyota gibt 1,3 an. Aber wie immer bei einem Plug-in-Hybrid hängt das alles von Ihren Fahrten ab und davon, wie oft Sie das Auto an den Strom anschließe­n. Und Plug-in-Hybrid bedeutet auch, dass die Preise höher sind als für einen selbstaufl­adenden Hybridantr­ieb: 47 751 Euro (inkl. MwSt.) für die einzige in Luxemburg angebotene Premium-Plus-Ausstattun­g ...

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg