Luxemburger Wort

„Beim Fonds du Logement gibt es keinen Leerstand“

Wohnungsba­uminister Meisch gibt in der Antwort auf eine parlamenta­rische Frage Auskunft über die aktuellen Zustände im Wohnpark der Behörde

- Von Glenn Schwaller

„Beim Fonds du Logement gibt es keinen Leerstand von bewohnbare­n Wohnungen“– dies antwortet der zuständige Minister Claude Meisch (DP) auf eine entspreche­nde parlamenta­rische Frage des Piraten-Abgeordnet­en Marc Goergen.

Während es bei bewohnbare­n Unterkünft­en also kein Problem mit Leerstand gibt, stünden aber regelmäßig einige der insgesamt 2.000 Wohnungen des Fonds du Logement leer, weil sie renoviert werden müssen und dementspre­chend als nicht bewohnbar gelten. Renoviert werden muss vor allem dann, wenn ein Mieter ausgezogen ist und sich die Wohnung in einem nicht bewohnbare­n Zustand befindet. Der Leerstand bei solch nicht bewohnbare­n Einheiten variiere ständig, heißt es weiter in der Antwort. Es könnten sich aber zu jedem Moment rund 100 Wohnungen in einer Renovierun­g befinden, so Meisch. Auch erkundigte sich Goergen danach, wie schnell der Fonds du Logement Wohnungen, die leer stehen, an neue Käufer oder Mieter weiterverm­itteln könne. Allgemein könne eine Einheit, die bereits renoviert und instand gesetzt wurde, innerhalb von zwei bis drei Monaten wieder vermietet werden, erklärt der Minister. Etwas länger dauere es, wenn ein potenziell­er Mieter die Wohnung nicht übernehmen möchte und der Fonds du Logement nach einem neuen Kandidaten suchen muss.

Beim Verkauf von Wohnungen dauert es allgemein etwas länger, bis ein Käufer gefunden wird, nämlich meist zwischen sechs und zehn Monaten. Es kann aber auch zu Verzögerun­gen kommen, beispielsw­eise dann, wenn es aufseiten des Käufers Probleme damit gebe, einen Kredit zu bekommen.

 ?? Foto: Lex Kleren ?? Der Fonds du Logement baut, verwaltet und vermietet Wohnungen.
Foto: Lex Kleren Der Fonds du Logement baut, verwaltet und vermietet Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg