Luxemburger Wort

Bei der Gëlle Fra dürfen ab sofort nur noch Taxis parken

Die Pläne für den Umbau der Place de la Constituti­on müssen angepasst werden. In diesem Jahr soll der Platz belebt werden

- Von David Thinnes

Die Place de la Constituti­on ist seit einigen Tagen abgesperrt. Der Grund: Der Platz rund um die Gëlle Fra ist ab sofort fast autofrei. Nur noch Taxis dürfen weiter dort parken. Dies ist ein Teil der Pläne für die Umgestaltu­ng des Platzes. Bauarbeite­n werden jedoch noch nicht beginnen. „Wir werden mit der neuen Ministerin (Yuriko Backes, Anm. d. Red.) sprechen. In den Plänen des Ministeriu­ms sollen die alten Bäume gefällt werden. Die Stadt Luxemburg will das nicht“, sagte Bürgermeis­terin Lydie Polfer (DP) am Donnerstag­morgen beim City Breakfast. Das Gelände gehört dem Staat, aber die Stadt Luxemburg hat ein Mitsprache­recht.

Seit Herbst 2022 ist bekannt, dass das Architektu­rbüro Christian Bauer&Associés Architecte­s zusammen mit Latz+Partner, INCA Ingenieurs-Conseils und architectu­raLLightin­g den Wettbewerb gewonnen hat. Dieses Projekt soll beibehalte­n werden, aber: „Es wird angepasst“.

Lydie Polfer möchte noch einmal über die Bäume sprechen: „Die kleinen Bäume können weg, aber bei den älteren sind wir dagegen.“Das Projekt sieht auch einen Aufzug vor, der von der Place de la Constituti­on ins Petrusstal führt.

Doch bis diese und der Rest umgestalte­t sind, hat die Bürgermeis­terin Ideen für dieses Jahr: „Wir werden den Platz beleben.“Und sie gibt einige Beispiele: „Der Oktav-Mäertchen soll vom 13. April und bis Anfang Mai dort stattfinde­n. Für den ING Night Marathon wird der Platz ebenfalls gebraucht.“Auch eine „Summerplag­e“könnte man sich vorstellen. Des Weiteren könnten dort auch Foodtrucks und Terrassen errichtet werden.

Public Viewing zur Eröffnungs­feier der Olympische­n Spiele

Und dann gibt es noch eine weitere Idee für den Sommer. Rund um die Gëlle Fra wird die Eröffnungs­feier der Olympische­n Spiele in Paris am 26. Juli als Public Viewing gezeigt. Ob dann auch noch weitere Wettbewerb­e aus der französisc­hen Hauptstadt gezeigt werden, ist laut Lydie Polfer noch offen.

Ob es zur Fußball-Europameis­terschaft in Deutschlan­d (14. Juni bis 14. Juli 2024) dort auch ein Public Viewing geben wird, bezweifelt Lydie Polfer. Ein genauer Standort dafür sei aber noch nicht gefunden.

Seit fast 13 Jahren wird über die Neugestalt­ung des Platzes diskutiert. Jetzt wird es noch länger dauern, bis dort gearbeitet wird. Dann soll auch eine neue Infrastruk­tur für die Kasematten entstehen – ein Empfangsge­bäude, in dem zum Beispiel Eintrittsk­arten gekauft werden können. Auch ein Fahrradweg in beide Richtungen, auf der Seite des Boulevard Roosevelt, ist Teil der Pläne.

 ?? Illustrati­on: Latz + Partner & CBA Architecte­s ?? Ein Aufzug ins Petrusstal ist Teil der Pläne.
Illustrati­on: Latz + Partner & CBA Architecte­s Ein Aufzug ins Petrusstal ist Teil der Pläne.
 ?? Foto: Anouk Antony ?? Seit fast 13 Jahren wird über die Neugestalt­ung des Platzes diskutiert.
Foto: Anouk Antony Seit fast 13 Jahren wird über die Neugestalt­ung des Platzes diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg