Luxemburger Wort

60 Asylbewerb­er haben derzeit keine Unterkunft

Seit Oktober sind die Aufnahmest­rukturen für Flüchtling­e überfüllt. Jetzt muss die Wanterakti­oun Platz schaffen

- Von Florian Javel

Ende Oktober verkündete der damalige Immigratio­nsminister Jean Asselborn (LSAP) den Aufnahmest­opp von alleinreis­enden Männern, die zudem sogenannte Dublin-Flüchtling­e sind – die bereits in einem anderen EU-Land ein Asylverfah­ren am Laufen haben. Kurz nach Bekanntgab­e der restriktiv­en Maßnahme waren laut damaligen Angaben des Ministeriu­ms rund 25 Asylbewerb­er auf der Warteliste eingeschri­eben. Für die Flüchtling­e bedeutete es, dass für sie noch kein Platz in den staatliche­n Aufnahmest­rukturen frei geworden war. Einige von ihnen mussten zwischenze­itlich auf der Straße schlafen.

Am Montag vermeldet Accueil-Minister Max Hahn (DP) in einer Antwort auf eine parlamenta­rische Anfrage der grünen Abgeordnet­en Meris Sehovic und Joëlle Welfring, dass aktuell 60 Männer auf der Warteliste stehen. Bis zum 18. Januar 2024 waren insgesamt 280 Asylbewerb­er auf der Warteliste eingeschri­eben. Die Lage rund um fehlende Unterkünft­e für Dublin-Flüchtling­e verschärft sich somit weiter – und das in den kalten Wintermona­ten.

Wanterakti­oun – jeden Abend kommen rund 222 Menschen unter

Seit dem 15. November und der Eröffnung der Wanterakti­oun konnte jedoch ein Teil der Flüchtling­e, die bisher ohne Schlafplat­z geblieben waren, dort unterkomme­n. Laut Angaben des Ministers hat die Wanterakti­oun seit Eröffnung rund 31 Asylbewerb­er pro Nacht beherbergt. Am 30. Dezember vorigen Jahres waren es sogar 59 an einem Abend. Im Vergleich dazu übernachte­ten insgesamt rund 222 Menschen in den Räumlichke­iten der Wanterakti­oun im Monat Dezember, Asylbewerb­er inbegriffe­n.

Sorgen darum, dass die Wanterakti­oun aufgrund des steigenden Bedarfs an ihre Grenzen stoßen könnte, weist Minister Hahn zurück. Bis Dezember 2023 verfügte das Bâtiment A der Notfallstr­uktur am Findel noch über 250 Schlafplät­ze. In der Zwischenze­it sei bei der Arbeitsins­pektion eine Bitte um Aufstockun­g der Betten eingegange­n – von 250 auf 300. „Das reduziert erheblich das Risiko“, so Hahn in seiner Antwort.

 ?? Foto: Anouk Antony ?? Aktuell ist in der Wanterakti­oun Platz für rund 250 Menschen.
Foto: Anouk Antony Aktuell ist in der Wanterakti­oun Platz für rund 250 Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg