Luxemburger Wort

EINE BELIEBTE KüCHE, DIE DIE HERZEN ERWäRMT

Die libanesisc­he Kulinarik bietet alles für ein gutes Essen mit Freunden

- V o n D o m i n i q u e C o u t a n t

WENN DER WINTER AUF DEM HöHEPUNKT IST, IST EINE LECKERE MAHLZEIT IN GESELLIGER RUNDE EINE WILLKOMMEN­E ABWECHSLUN­G. UM IHRE GäSTE MIT EXOTISCHEN AROMEN ZU BEEINDRUCK­EN UND SIE GARANTIERT ZU VERWöHNEN, BIETET SICH DAHER EINE REISE IN DIE SONNE DES MITTELMEER­S AN.

Die libanesisc­he Küche ist für manche zu reichhalti­g, für andere zu scharf. Sie verdient allerdings mehr Aufmerksam­keit. Denn sie hat alle Zutaten für ein großzügige­s Festmahl.

MEZZE-KOMBINATIO­N: ES HERRSCHT DIE GESELLIGKE­IT!

Die Mezze-Platte ist eine Auswahl an Spezialitä­ten, die in kleinen Portionen serviert werden und den Gaumen vom Aperitif bis zum Dessert verwöhnen. Beignets, Fleischbäl­lchen, Mini-Gemüse- und Fleischspi­eße werden mit den Fingern gegessen, zwischen zwei Löffeln Taboulé oder Kichererbs­en-Rohkost-Salat. PitaChips lassen sich genüsslich in Auberginen­kaviar tauchen oder in einem mit Rote Bete gewürzten Hummus für ein farbenfroh­es Buffet. Den süßen Abschluss bildet ein Orangenblü­tenpudding mit Honigcouli­s, der in Gläsern mit Baklava, Loukoum und Miniroulad­en, gefüllt mit Ricotta- sowie Mascarpone­creme, serviert wird.

In dieser Farandole der Leckereien findet jeder etwas für seinen Geschmack und seinen Appetit. Außerdem entfällt bei Mezze das lästige Servieren am Tisch, so dass mehr Zeit bleibt, um von den Gästen zu profitiere­n.

DAS REICH DER SINNE IN ALL SEINEN FEINHEITEN

Vergessen Sie Ketchup, Harissa, Wasabi usw. Fernab von Gewürzen, die den Geschmack der Speisen überlagern, bietet die libanesisc­he Küche eine breite Palette an raffiniert­en Aromen. Ein Glücksfall für inspiriert­e Kochkünstl­er!

Zur Familie der aromatisch­en Pflanzen, die Sie direkt aus dem

Garten pflücken können, gehören Koriander und Minze. Die in allen Supermärkt­en erhältlich­en warmen und scharfen Gewürznelk­en, die leicht zitronige Muskatnuss und der frische, pfeffrige Ingwer eignen sich hervorrage­nd für herzhafte Gerichte. Noch typischer ist Zaatar, eine Mischung aus Sesam, Thymian und Sumach, die leicht gesalzen und mit Essig versetzt ist und sich hervorrage­nd als Marinade mit Olivenöl eignet. Es hebt den Geschmack von Fleisch, Fisch oder Gemüse hervor.

Für Gebäck und Süßspeisen sollten Sie Orangen- oder Rosenblüte­nwasser, Zitrone, Honig, grob gemahlene Pistazien oder Mandeln, Mandelblät­tchen, Zimt oder Kurkuma nicht vergessen ...

EINE SCHATZTRUH­E AN GESUNDHEIT­LICHEN VORTEILEN

Jeder, der auf seine Figur achtet, mag beim Anblick von Samboussik (Fleischbei­gnets) aus der Fritteuse erschauder­n. Die libanesisc­he Küche bietet jedoch viele Möglichkei­ten, sich zu verwöhnen und dabei überflüssi­ge Pfunde zu vermeiden. Zum einen ist

Gemüse ein wichtiger Bestandtei­l der libanesisc­hen Küche: Zucchini, Paprika, Auberginen, Zwiebeln und Tomaten, die mit einem Schuss Olivenöl gegrillt werden, sind eine leckere und farbenfroh­e Beilage, die reich an Ballaststo­ffen und Vitaminen ist.

Bei Rezepten auf Teigbasis sollten Sie das Frittieren lassen und stattdesse­n lieber im Ofen backen. Sie schwärmen von einer Schüssel Hummus? Ersetzen Sie das Öl durch ein wenig Saft aus der Kichererbs­endose und servieren Sie ihn mit Rohkoststi­cks.

Um Ihren Gästen Appetit zu machen, können Sie auch die libanesisc­he Tradition übernehmen und Kabiss – in Essig eingelegte­s Gemüse – als Aperitif anbieten: Gurken, Karotten oder auch Blumenkohl und rosa Rüben, die mit Roter Beete gefärbt sind, lassen sich ohne den Schatten eines schlechten Gewissens genüsslich knabbern.

IM REICH DER KICHERERBS­EN IST DER VEGETARIER KöNIG

Kichererbs­en sind reich an Eisen und pflanzlich­en Proteinen. Sie sind das Hauptnahru­ngsmittel der libanesisc­hen Küche und besonders beliebt bei Menschen, die Fleisch aus ihrer Ernährung verbannt haben. Für sie ist es eine Garantie, dass sie mit dieser Hülsenfruc­ht mit tausend Tugenden einen ausgewogen­en Nährstoffh­aushalt haben. Für Sie, die Sie das Menü zusammenst­ellen, machen Hummus und Falafel eine gute Figur anstelle eines Hähnchenau­fstrichs und einer Platte mit Fleischbäl­lchen.

Denn Hummus ist zwar kalorienre­ich – dreimal so viel wie Räucherlac­hs –, aber bei Ernährungs­wissenscha­ftlern beliebt, wenn man ihn selbst zubereitet und das Brot fernhält. Ein Muss: Kombiniere­n Sie Olivenöl mit Walnuss-, Lein- oder Rapsöl.

 ?? Fotos: Shuttersto­ck ?? Zwischen Hummus, Rohkost und gegrilltem Gemüse, über Fleisch am Spieß oder in Frikadelle­n ist der Libanon eine wahre kulinarisc­he Schatztruh­e.
Fotos: Shuttersto­ck Zwischen Hummus, Rohkost und gegrilltem Gemüse, über Fleisch am Spieß oder in Frikadelle­n ist der Libanon eine wahre kulinarisc­he Schatztruh­e.
 ?? ?? Die libanesisc­he Küche stellt die Vegetarier zufrieden, sowohl was die Ernährung der Speisen als auch ihren Geschmack betrifft ...
Die libanesisc­he Küche stellt die Vegetarier zufrieden, sowohl was die Ernährung der Speisen als auch ihren Geschmack betrifft ...

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg