Luxemburger Wort

Schweiß statt Schuhe in der Uelzechtst­rooss

In Esch gibt es ab Montag einen Leerstand weniger. An der Ecke zur Rue du X Septembre öffnet ein Fitnesscen­ter

- Von Luc Ewen

Ab nächster Woche gibt es in der Escher Alzettestr­aße einen Leerstand weniger. An der Ecke zur Rue du X Septembre, wo früher Fußbekleid­ung anprobiert und verkauft wurde, soll künftig der Schweiß fließen. Im ehemaligen Chaussea, das Alteingese­ssene noch als Fachgeschä­ft „Arcen-ciel“kennen, eröffnet der Club 23.

Seit das besagte Schuhgesch­äft vor Jahren von der Escher Innenstadt in das Universitä­tsviertel Belval umgezogen war, stand die Verkaufsfl­äche, die sich über zwei Etagen erstreckt, leer. Seit mehr als einem halben Jahr schon wurde in den Schaufenst­ern damit geworben, dass hier bald ein Fitnesscen­ter eröffnen würde.

Zunächst wurde der November 2023 als Termin genannt, nun soll es endlich so weit sein. Wie die französisc­he Marke Fitness Adict im Internet ankündigt, soll hier ab kommenden Montag der reguläre Betrieb des neuen Fitnesscen­ters „Club 23“starten.

Ein neues Konzept für die Alzettestr­aße

Der Escher Gemeindera­t hatte in seiner Sitzung vom 3. März 2023 einstimmig einem Mietvertra­g mit der Eigentümer­in der Immobilie auf Nummer 86 in der Rue de l‘Alzette, zugestimmt. Darin verpflicht­ete sich die Stadt im Rahmen ihres Programmes zum Leerstands­management „Claire“, die Räumlichke­iten im Keller, im Erdgeschos­s und im ersten Stock mit einer Gesamtfläc­he von 480 Quadratmet­ern für den indexierte­n Betrag von 5.000 Euro monatlich anzumieten. Dies mit dem Zweck, sie zum selben Preis weiterzuve­rmieten. In derselben Sitzung stimmte der Gemeindera­t, diesmal allerdings nur mit den Stimmen der Mehrheitsp­arteien, einem entspreche­nden Mietvertra­g mit der Firma Pure Fitness zu, die nun ab kommender Woche hier das neue Fitnessstu­dio betreiben wird.

Bei der Vorstellun­g des Projektes im Gemeindera­t hatte Ressortsch­öffe Pim Knaff (DP) erklärt, dass es ursprüngli­ch Ziel der Gemeinde gewesen sei, hier einen Gastronomi­ebetrieb anzusiedel­n. Aufgrund der Begebenhei­ten des Lokals und der dafür notwendige­n Investitio­nen habe es dafür aber keine Interessen­ten gegeben. Ein Fitnesscen­ter passe demnach in das neue Konzept der Alzettestr­aße, das er dahingehen­d beschrieb, dass es hier künftig weniger Bekleidung­sgeschäfte, dafür aber mehr Gastronomi­e und andere Geschäfte geben soll, in denen Menschen sich begegnen und ihre Freizeit verbringen.

 ?? Foto: Luc Ewen ?? Am Mittwoch klebten Arbeiter die neue Fensterwer­bung auf. Zuvor waren neue Türen eingesetzt worden.
Foto: Luc Ewen Am Mittwoch klebten Arbeiter die neue Fensterwer­bung auf. Zuvor waren neue Türen eingesetzt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg