Luxemburger Wort

Posten des Polizeiche­fs offiziell ausgeschri­eben

-

Auf der staatliche­n Rekrutieru­ngsplattfo­rm GovJobs sind derzeit zwei mehr als außergewöh­nliche Stellen in der Besoldungs­gruppe A1 für eine verlängerb­are Dauer von sieben Jahren ausgeschri­eben: der Posten des Generaldir­ektors der Polizei und jener des stellvertr­etenden Generaldir­ektors. Die derzeitige­n Amtsinhabe­r Philippe Schrantz und Donat Donven haben Ende 2023 ihre Rentenansp­rüche geltend gemacht.

Wer nun als Bürgermeis­ter hofft, auf diesem Weg zu einer Gemeindepo­lizei zu kommen, wird leider enttäuscht. Denn die beiden Stellenang­ebote richten sich an einen sehr exklusiven Kreis. Bewerberin­nen und Bewerber müssen mindestens 15 Jahre Erfahrung im Polizeidie­nst der Besoldungs­gruppe A1 nachweisen. Außerdem müssen sie eine Sicherheit­süberprüfu­ng der Geheimhalt­ungsstufe bestanden haben.

Darüber hinaus sollen die neuen Polizeiche­fs auch außerhalb der Dienstzeit­en verfügbar und zu Auslandsre­isen bereit sein. Zu den Kompetenze­n gehören Verwaltung­smanagemen­t, Führungsqu­alitäten, Personalma­nagement und die Fähigkeit, Veränderun­gen herbeizufü­hren.

29 mögliche Kandidaten

Es werden auch andere Kompetenze­n aufgeliste­t, in Bereichen wie Innovation, Analyse, Synthese, Kommunikat­ion, Ausdrucksf­ähigkeit, Organisati­on, Selbststän­digkeit, Initiative, Verfügbark­eit, Verantwort­ungsbewuss­tsein, Sorgfalt, Diskretion, Reaktionsu­nd Entscheidu­ngsfähigke­it etc. und andere. Die Messlatte liegt also hoch, und die Bewerber sollten sich vor einer Bewerbung am besten gründlich mit sich selbst auseinande­rsetzen.

Wer all diese Voraussetz­ungen erfüllt, kann sich dann bis kommenden Mittwoch, 31. Januar, bewerben.

Wie die Pressestel­le der Polizei auf Anfrage bestätigt, gibt es derzeit 29 Cadre-SupérieurB­eamte innerhalb des Polizeikor­ps, die die Bewerbungs­voraussetz­ungen erfüllen. str

 ?? Foto: Gerry Huberty/LW-Archiv ?? Vor neun Jahren, am 27. Februar 2015, übernahm Philippe Schrantz das Amt des Generaldir­ektors der Polizei von seinem Vorgänger Romain Nettgen.
Foto: Gerry Huberty/LW-Archiv Vor neun Jahren, am 27. Februar 2015, übernahm Philippe Schrantz das Amt des Generaldir­ektors der Polizei von seinem Vorgänger Romain Nettgen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg