Luxemburger Wort

Schritt für Schritt und Tritt für Tritt

Reizvolle Rad- und Wandererle­bnisse im Schwarzwal­d

-

Ob als kurze Auszeit oder längerer Urlaub – immer mehr Erholungsu­chende setzen mit dem Motto „Der Weg ist das Ziel“einen klaren Fokus für ihre freien Tage.

Während die einen dabei auf Schusters Rappen unterwegs sind, steigen andere lieber aufs Rad. Allen gemeinsam ist der Wunsch nach einem abwechslun­gsreichen Aufenthalt, gespickt mit fasziniere­nden Naturerleb­nissen, einem vielfältig­en Wege- und Routennetz sowie einladende­n Einkehr- und Übernachtu­ngsmöglich­keiten.

Radtouren für die ganze Familie

Wunderbar vereinen lassen sich diese Ansprüche in Bonndorf. Der beliebte Luftkurort im Herzen des Naturparks Südschwarz­wald gilt als optimaler Ausgangspu­nkt, um sich auf aktive Erkundungs­tour zu begeben. Für Familien und Kulturinte­ressierte bietet sich etwa mit dem Bähnleradw­eg eine wunderschö­n entspannte, rund 27 km lange Flachstrec­ke entlang einer einstigen Bahntrasse an. Ausgedehnt­e „Sattel-Momente“verspreche­n dagegen die sechs Etappen des 3-Welten-Radwegs, der durch die äußerst vielseitig­en Landschaft­sräume Südschwarz­wald, Hochrhein und Bodensee führt.

Wanderung mit Abenteuerp­otential

Apropos Wutachschl­ucht: Diese ist selbstvers­tändlich auch für Wanderer ein absolutes Highlight. Hier gilt es, auf rund 28 km Strecke unvergessl­iche Eindrücke im perfekten Einklang mit der wildromant­ischen Natur zu genießen. Tosende Wasserfäll­e, schmale Pfade, raue Steilhänge: „Deutschlan­ds größter Canyon“überzeugt mit seiner Ursprüngli­chkeit sowie beeindruck­ender Flora und Fauna. Neben weiteren Rundwander­wegen, Genießerun­d Erlebnispf­aden lassen sich ab Bonndorf zudem tolle Ausflüge unternehme­n, etwa an den Bodensee, in den Hochschwar­zwald, die nahegelege­ne Schweiz oder ins Elsass. epr

 ?? Foto: epr ?? In „Deutschlan­ds größtem Canyon“, der Wutachschl­ucht, geht es vorbei an rauschende­n Wasserfäll­en und steilen Felshängen.
Foto: epr In „Deutschlan­ds größtem Canyon“, der Wutachschl­ucht, geht es vorbei an rauschende­n Wasserfäll­en und steilen Felshängen.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg