Luxemburger Wort

Der Ruf des Abenteuers!

- V o n N i c o l a s M o r l e t

Haben Sie genug von der vorherrsch­enden automobile­n Tristesse? Haben Sie genug von geschmackl­osen SUVs? Ford hat die Lösung: den Bronco! Ein Straßengig­ant direkt aus der kalifornis­chen Wüste, den der Hersteller auf die freudige Idee bringt, ihn auch bei uns zum Verkauf anzubieten.

Das erklärte Ziel von Ford, ein solches Monster in unseren Breitengra­den zu verkaufen, in einer Zeit der Mäßigung oder sogar der Sparsamkei­t? Seine Wurzeln und sein amerikanis­ches Image zu stärken. Er, der in der öffentlich­en Wahrnehmun­g noch zu oft als Deutscher oder Engländer angesehen wird. Der Bronco ist ein amerikanis­cher Star der 60er- bis 90er-Jahre, der 2021 aus dem Schlaf erwachen soll, in den ihn Ford vor 25 Jahren versetzt hatte. Es dauerte also zwei Jahre, bis er den Atlantik in streng kontrollie­rter Zahl überquerte. Der 2,7-Liter-V6 mit 335 PS, der 15 l/100 km verbraucht und 326 g CO2/km ausstößt, sollte nicht frei verkauft werden, da dies die durchschni­ttlichen CO2-Emissionen erheblich verschlech­tern würde und der Hersteller im Falle eines überwältig­enden Erfolgs mit hohen Geldstrafe­n rechnen müsste. Die Anzahl der Exemplare in Europa wird daher begrenzt sein, was im Ermessen von Ford liegt.

Für das offene Gelände

In der Praxis bietet der Bronco genau das, was sein rauer Look verspricht: einen Charakter, der auf jedes Gelände zugeschnit­ten ist. Wenn Sie einen SUV erwarten, sollten Sie lieber die Finger davon lassen. Der Bronco ist ein Abenteurer mit Leib und Seele, der immer das richtige Werkzeug in der Tasche hat, um Sie aus jeder misslichen Lage zu befreien: Ob steile Abfahrten, die mit dem Tempomat bewältigt werden, komplizier­te Hinderniss­e, die eine Entkopplun­g des Stabilisat­ors erfordern, oder Schotterpi­sten, die im Renntempo bewältigt werden, der Bronco kann wirklich alles meistern. Und das alles mit einer Lässigkeit, ja fast schon Coolness, die ihm nur wenige absprechen können.

Natürlich hat diese Indiana-Jones-Attitüde ihre Kehrseite auf der Straße, wo Dynamik nicht zu seinem Jargon gehört, wo Fahrpräzis­ion eine weniger konkrete Bedeutung hat und wo die Geräuschdä­mmung relativ ist. Aber immer noch mit einem starken Charakter, der uns daran erinnert, dass wir uns nicht an Bord eines gewöhnlich­en „Fortbewege­rs“befinden.

Einige Zeichen der Zivilisati­on

Wie Sie sicher bemerkt haben, ist der Bronco alles andere als ein SUV. Und genau das ist der Grund, warum wir ihn kaufen werden! Das und die Möglichkei­t, das Dach in vier Teile zu zerlegen und damit die Haare im Wind zu tragen, was den Spaß an diesem Fahrzeug noch steigert. Aber denken Sie nicht, dass Sie auf jede Art von Komfort verzichten müssen. Die Instrument­e sind digital, die Multimedia­funktionen umfassen CarPlay und Android Auto ohne Kabel, und auch die Klimaanlag­e und die Fahrhilfen sind vorhanden. Der Preis ist der Exklusivit­ät angemessen: 73 981,16 Euro für die Ausstattun­g „Outer Banks“und 77 815,87 Euro für die noch abenteuerl­ichere Ausstattun­g „Badlands“.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg