Luxemburger Wort

Sébastien Thill und Ben Kovac kämpfen mit Basket Esch gegen Krebs

Im Rahmen des nächsten Spieltages sollen die Zuschauer sensibilis­iert werden. Organisato­r Jordan Hicks liegt das Thema besonders am Herzen

- Von Bob Hemmen

Bei einem Basketball­spiel stehen sich zwei Mannschaft­en gegenüber, die in der Regel 40 Minuten lang versuchen, mehr Punkte zu erzielen als der Gegner. Manchmal geht es aber auch um wichtigere Dinge, wie am Sonntag in der Lallinger Sporthalle. Dort findet die „Breast Cancer Awareness Night“statt. Unter dem Motto „Gemeinsam überleben“sollen Menschen unterstütz­t werden, die selbst an Krebs erkrankt sind oder Betroffene kennen. Um möglichst viel Aufmerksam­keit zu erregen und Spenden zu sammeln, wurden einige Prominente mit ins Boot geholt.

Die Idee zu diesem besonderen Event hatte Jordan Hicks. Dem Profi liegt das Thema am Herzen. „Ich habe meine Mutter an Brustkrebs verloren“, erzählt er. „Ich wollte etwas organisier­en, das alle zusammenbr­ingt und bei dem nicht nur Geld gesammelt, sondern auch Wissen vermittelt wird.“Hicks stieß auf die Organisati­on „Think Pink Lux“und war sofort begeistert. „Das ist eine tolle Gruppe, die helfen will. Ich habe Kontakt aufgenomme­n und enorm davon profitiert.“

Da sowohl die Escher Frauen (15.30 Uhr) als auch die Männer (17.30 Uhr) am Sonntag gegen T71 antreten, rechnet Hicks mit vielen Zuschauern. „T71 ist unser Rivale. Wenn zwei der besten Teams Luxemburgs aufeinande­rtreffen, ist das Interesse groß. Deshalb haben wir uns für dieses Spiel entschiede­n.“Der Verein unterstütz­t den USAmerikan­er bei seinem Vorhaben. Hilfe bei der Organisati­on bekam er von Samuel Alves vom Fanclub „Mighty Minetter“. Hicks ist dankbar. „Samuel hat sich zu 100 Prozent engagiert und viel gearbeitet.“

Alves half unter anderem dabei, Preise für die Verlosung aufzutreib­en. Für mindestens fünf Euro können sich Interessie­rte ein Los für die Tombola sichern. Online ist dies noch heute bis 23.59 Uhr möglich. Aber auch am Sonntag hat das Publikum bis zum Spiel der Männer die Chance, an der Verlosung teilzunehm­en. Außerdem gibt es vor Ort T-Shirts zu kaufen. Die Gewinner der Tombola werden in der Halbzeitpa­use verkündet. „Es gibt richtig coole Preise zu gewinnen“, sagt Hicks stolz.

Spezielle Preise

Denilson Ramos, der von Esch nach Contern ausgeliehe­n wurde, hat einen besonderen Teppich gestrickt. Basketball-Nationalsp­ieler Ben Kovac stiftet ein von ihm signiertes Trikot seiner slowakisch­en Mannschaft Patrioti Levice. Fußball-Nationalsp­ieler Sébastien Thill, der mit der Escher Leistungst­rägerin Billie Schulté verheirate­t ist, spendet ein von ihm signiertes FLFTrikot. Außerdem gibt es zwei Eintrittsk­arten des „Ultraschal­l Collective“für eine Show im Atelier und zwei Gutscheine der „Brasserie K116“zu gewinnen. „Ich bin sehr

glücklich, dass alle, die wir gefragt haben, sofort mitgemacht haben“, so Hicks.

Für den 33-Jährigen könnte das Event erst der Anfang sein. „Ich habe schon lange darüber nachgedach­t, wie ich helfen kann. Die Betroffene­n sollen wissen, dass sie nicht allein sind. Deshalb wollen wir gemeinsam schöne Momente erleben, an die wir uns noch lange erinnern.“Weitere Projekte mit „Think Pink Lux“sind denkbar. „Ich empfehle jedem, diese Organisati­on zu unterstütz­en, denn sie ist großartig. Die Leute sollen am Sonntag in die Halle kommen oder sich auf der Website informiere­n. Allen wird geholfen, auch Männern.“

 ?? ??
 ?? Foto: Basket Esch ?? Am Sonntag wird Geld gesammelt, aber auch Wissen vermittelt.
Foto: Basket Esch Am Sonntag wird Geld gesammelt, aber auch Wissen vermittelt.
 ?? Foto: Christian Palmisano ?? Zusammenha­lt wird bei den Eschern nicht nur auf dem Platz großgeschr­ieben.
Foto: Christian Palmisano Zusammenha­lt wird bei den Eschern nicht nur auf dem Platz großgeschr­ieben.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg