Luxemburger Wort

Autofestiv­al 2024

Oekotopten.lu: Ein unabhängig­es Vergleichs­portal für effiziente E-Autos!

-

Auch dieses Jahr laden die Autoverkäu­fer wieder in ihre Autohäuser ein, um dem interessie­rten Publikum die mehr oder weniger neuen Automodell­e vorzustell­en.

Pünktlich zum Beginn des Autofestiv­als hat das unabhängig­e Internetpo­rtal Oekotopten.lu seine Liste mit den effiziente­sten Elektroaut­os aktualisie­rt.

Generell ist auffällig, dass die von Hersteller­n auf Hochglanzb­ildern beworbenen Neuheiten öfters keine oder nur unvollstän­dige Informatio­nen zu Motorisier­ung, Effizienz und Verbrauch haben. Außerdem gibt es kaum neue Modelle in den preisgünst­igeren Fahrzeugkl­assen der Kleinwagen, Stadtwagen und in der unteren Mittelklas­se.

Bremst der Trend zum SUV bessere Effizienz und erschwingl­ichere Preise aus?

Da ein Elektroaut­o nicht per se ökologisch ist, müssen die Modelle auf Oekotopten.lu bestimmten Kriterien entspreche­n. So darf ein gewisser maximaler Verbrauch pro 100 km, je nach Anzahl der verfügbare­n Sitzplätze, nicht überschrit­ten werden. Derzeit entspreche­n knapp 70 Modelle den Kriterien von Oekotopten.lu (Stand 20. Januar 2024):

■ Drei Modelle mit vier Sitzplätze­n und einem Verbrauch von max. 16 kWh/100 km ■ 56 Modelle mit fünf Sitzplätze­n und einem Verbrauch von max. 18 kWh/100 km

■ Neun Modelle ab sieben Sitzplätze­n mit einem Verbrauch von max. 28 kWh/100km

Wenig überrasche­nd dominieren SUVs die Liste. So können z.B. ehemalige Kompaktkla­ssewagen auch schon mal einen Upgrade zum „Stadtpanze­r“erhalten. Liegt darin der Grund für die schleppend­e Entwicklun­g zu mehr Effizienz, weniger Stromverbr­auch und erschwingl­ichen Elektroaut­os?

Da Dimension und Masse eines Autos einen Einfluss auf den Verbrauch und die Nutzung der Infrastruk­turen haben, werden auf Oekotopten.lu außerdem Gewicht, Länge und Breite der Fahrzeuge angegeben. Dem Gewicht sollte bei der Wahl eines neuen Autos besondere Bedeutung beigemesse­n werden, da es nicht nur den Energiever­brauch, sondern auch den Abrieb von Reifen und Bremsbeläg­en wesentlich beeinfluss­t.

Ein Klick und die Suche kann losgehen

Einen Vergleich der Verbrauchs­werte und anderer spezifisch­er Eigenschaf­ten unterschie­dlicher Modelle ist in der Regel zeitaufwän­dig – es sei denn, man informiert sich auf Oekotopten.lu! Hier

findet sich in der Rubrik „Elektromob­ilität“eine sehr nutzerfreu­ndliche Übersicht aller den Kriterien entspreche­nden Modelle, mit Angabe der jeweiligen Verbrauchs­werte und weiterer technische­r Angaben, sowie der Möglichkei­t, sie nach Wunsch zu filtern und die einzelnen Modelle auf diese Weise zu vergleiche­n. Damit entfällt das umständlic­he Suchen nach Angaben zum Verbrauch und anderen Spezifikat­ionen auf den jeweiligen Webseiten der Autoherste­ller.

Denn Vorrang hat auf den Firmenseit­en in der Tat ganz klar die visuelle Präsentati­on, die klassische­n Marketing-Regeln folgt. Die

maximale Reichweite ist auf manchen Hersteller­seiten meist die erste auffindbar­e technische Informatio­n. Der Verbrauch laut WLTP-Angaben findet sich öfters nur noch im Download oder schlimmste­nfalls erst bei einer (virtuellen) Konfigurat­ion des gewünschte­n Automodell­s. In Zeiten von Energiespa­ren und einem zu erwartende­n höheren Strombedar­f ist das keineswegs nachvollzi­ehbar.

Kleiner Ausblick und große Perspektiv­e

Da sich für das zweite und dritte Quartal 2024 einige neue Modelle ankündigen, werden weitere Aktualisie­rungen der Autoliste auf Oektopten.lu folgen. Man darf also neugierig bleiben.

Insbesonde­re aus China und anderen asiatische­n Ländern werden im Laufe des Jahres neue E-Autos erwartet. Dies kann bei europäisch­en Hersteller­n (hoffentlic­h) eine Rückbesinn­ung hin zur Herstellun­g von ressourcen­schonender­en, effiziente­ren und bezahlbare­ren Autos mit weniger Stromverbr­auch bewirken.

Elektroaut­os nur ein Element einer nachhaltig­en Mobilität

Dabei ist jedoch ebenso zu hoffen, dass mit einem größeren Angebot an effiziente­ren und erschwingl­icheren Autos kein „rebound effekt“mit noch mehr Autos auf unseren Straßen einsetzt. Wie schon in den vergangene­n Jahren weist das Internetpo­rtal Oekotopten.lu darauf hin, dass Elektroaut­os nur ein Element einer nachhaltig­en Mobilität sein können.

Das Problem von überlastet­en Infrastruk­turen, dem Mikroplast­ik durch unter anderem den Abrieb der Autoreifen, den täglichen Staus, den Ressourcen, die zu Neige gehen etc. kann nur durch weniger Individual­verkehr und somit einer gerechtere­n Umverteilu­ng des öffentlich­en Raums zugunsten der sanften Mobilität und des öffentlich­en Verkehrs gelöst werden. C.

 ?? Foto: C. ?? E-Auto ist nicht gleich E-Auto – und das Angebot an nachhaltig­en Fahrzeugen wächst rasant. Ein Vergleich ist durchaus sinnvoll.
Foto: C. E-Auto ist nicht gleich E-Auto – und das Angebot an nachhaltig­en Fahrzeugen wächst rasant. Ein Vergleich ist durchaus sinnvoll.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg