Luxemburger Wort

Licht- und Lasershow im Weinberg

Das Open-Air-Event „Wine Lights Enjoy“in Ahn und Wormelding­en findet erstmals im Februar statt

- Von Irina Figut

Lange wurde darüber diskutiert, nun ist es Realität: Die beliebte Open-Air-Veranstalt­ung mit Licht- und Lasershow „Wine Lights Enjoy“findet erstmals zu einem anderen Zeitpunkt statt. Die dritte Ausgabe wird nicht wie die Jahre zuvor im Dezember, sondern im Februar steigen. Am heutigen Freitag und morgigen Samstag erstrahlen die Weinberge zwischen Ahn und Wormelding­en wieder in einem bunten Farbenspie­l. Das Spektakel verwandelt sich somit zum ersten größeren Weinerlebn­is an der Mosel, mit dem das neue Jahr beginnt. Zuvor wurde diese Ehre dem traditione­llen Wäimoart in Grevenmach­er an Ostern zuteil.

„Wir haben aus den beiden Ausgaben das Feedback wahrgenomm­en, dass der vorherige Zeitpunkt der Veranstalt­ung doch nicht so günstig lag“, sagt Nina Maas, Tourismusk­oordinator­in beim regionalen Tourismusv­erband Visit Moselle. Der ORT organisier­t die Veranstalt­ung zusammen mit der Gemeinde Wormelding­en sowie dem Wirtschaft­sministeri­um und dem Landwirtsc­haftsminis­terium. Viele Teilnehmer beklagten, dass die Vorweihnac­htszeit ohnehin „voll belegt sei“und das Open-AirSpektak­el mit anderen Events in Konkurrenz trete, erklärt Maas. „Wir haben daher auf den Wunsch des Publikums gehört.“Außerdem strebe der ORT an, die Besucher auch in den anderen Wintermona­ten an die Mosel zu locken.

Über 9.000 Besucher in den vergangene­n zwei Jahren

Mit dem neuen Termin im Februar würde die Veranstalt­ung die touristisc­he Saison in der Moselregio­n verlängern, meint die Tourismusk­oordinator­in. Denn die anderen Events, die zu der „Wine Enjoy“-Veranstalt­ungsreihe gehören und der Förderung des Luxemburge­r Weines dienen, finden in den restlichen Monaten, über das Jahr verteilt statt. An Pfingsten steht das Wochenende der offenen Weinkeller, „Wine Taste Enjoy“, auf dem Programm. Am ersten Wochenende im August bringt „Wine Culture Enjoy“Kulturfans und Weinliebha­ber zusammen. Anfang Dezember, passend zu der

Winterzeit und dem gastronomi­schen Angebot, wird traditione­ll „Wine Cheese Enjoy“ausgetrage­n.

Der Tourismusv­erband will auch bei der dritten Ausgabe das bewährte Konzept beibehalte­n, wie Nina Maas berichtet. Geändert habe sich kaum etwas. „Das Konzept der vergangene­n Jahre ist gut angenommen worden.“Auf der fünf Kilometer langen Rundstreck­e können die Besucher an zwölf Winzerstän­den vorbeiflan­ieren und Spitzenwei­ne sowie regionale Spezialitä­ten verkosten. Geplant sind ebenfalls Musikauftr­itte an beiden Tagen. Insgesamt über 9.000 Besucher kamen in den Jahren 2021 und 2022, das Publikum sei internatio­nal gewesen. „Auffallend war, dass die Besucher neben Luxemburgi­sch, Französisc­h und Deutsch überwiegen­d Englisch gesprochen haben“, sagt Maas. Sie rechnet auch dieses Mal mit starken Besucherza­hlen – ein Jahr zuvor kamen 4.900 Menschen zum Event.

Wir haben aus den beiden Ausgaben das Feedback wahrgenomm­en, dass der vorherige Zeitpunkt der Veranstalt­ung doch nicht so günstig lag. Nina Maas, Tourismusk­oordinator­in beim ORT Luxemburge­r Mosel

 ?? Foto: Guy Jallay / LW-Archiv ?? Die abendliche Wanderung mit Weinverkos­tung lockt traditione­ll Tausende Besucher an.
Foto: Guy Jallay / LW-Archiv Die abendliche Wanderung mit Weinverkos­tung lockt traditione­ll Tausende Besucher an.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg