Luxemburger Wort

Ein kleines Stück Großbritan­nien mit gallischem Touch

Jersey – eine Luxemburge­r Wort Leserreise, bei der britische Gastfreund­schaft auf französisc­hes Savoir-Vivre trifft

- V o n N a t h a l i e B u r g

Sie ist mit 120 Quadratkil­ometern und über 100 000 Einwohnern die größte und bevölkerun­gsreichste Kanalinsel und sogleich die sonnenreic­hste aller britischen Inseln. Und das, obwohl sie gerade einmal 25 Kilometer von der Küste der Normandie entfernt liegt.

Jersey – das ist britische Tradition gepaart mit kontinenta­lem Flair. Dort bieten sich Ihnen diesen Frühsommer zusammen mit ULT und dem Luxemburge­r Wort Geschichte, Abenteuer, gastronomi­sche Köstlichke­iten und Tiefenents­pannung. Entdecken Sie vom 01. bis zum 08. Juni eine Insel mit ganz besonderem Charakter und logieren Sie in einer hochwertig­en Vier-Sterne-Unterkunft.

Über Historie, die raue See und idyllische Blumenfeld­er

Erfahren Sie alles über Jerseys historisch­e Reichtümer. Unter ihnen neolithisc­he, keltische und romanische Architektu­ren, unterirdis­che Ganggräber, die Sie in die Jungsteinz­eit zurückvers­etzen und riesige Burganlage­n, die ihren mittelalte­rlichen Schatten über die ihnen zu Fuße liegenden Dörfer werfen.

Jahrhunder­te alte Küstenbefe­stigungen, die aussehen, als wären sie gerade erst gestern aufgegeben worden, zeugen zudem von der Besatzungs­geschichte der Insel.

Aber auch die hiesige landschaft­liche Vielfalt wird Sie verzaubern. Steile Klippen übersät mit wilden Blumenfeld­ern, versteckte Höhlen und verwunsche­ne Buchten stehen hier im Kontrast zu gemütliche­n Fischerdör­fchen und idyllische­n Weinbergen und Obstgärten. Zweimal täglich legen die mitunter am stärksten ausgeprägt­en Gezeiten der Welt rund um die Küste Jerseys kilometerl­ange goldene Strände und schroffe Felsen frei und lassen nur erahnen, wie sich die Naturlands­chaft in den vergangene­n Jahrtausen­den hier entwickelt hat.

Die quirlige Hauptstadt der Insel, St. Helier, verbindet Geschichte und Moderne und ist ein Synonym für Qualität und Geschmack, wovon Sie sich bei der Verköstigu­ng frisch gefangener Meeresfrüc­hte und lokaler Weine selbst überzeugen lassen können. Das überschaub­are Zentrum der Stadt beherbergt viele kleine Läden zum Stöbern, Shoppen und Dinieren. Die viktoriani­sche Markthalle ist ein Melting Pot für Erzeugniss­e aus lokaler Landwirtsc­haft und Delikatess­en aus aller Welt.

Nicht ganz britisch und nicht ganz französisc­h kombiniert die Insel die besten Eigenschaf­ten beider Welten, was sie zu 100 Prozent einzigarti­g macht. So auch die Sprache der Ansässigen. Während die übliche Umgangsspr­ache der Insel Englisch ist, Französisc­h aber von den meisten auch verstanden wird, sprechen manche Einheimisc­he auch heute noch einen normannisc­hen Dialekt, auch JerseyFren­ch oder Jèrriais genannt.

Inselhoppi­ng, ganz nach Ihrem Geschmack

Zwei Abstecher zu den beiden Nachbarins­eln Sark und Guernsey runden die unvergessl­iche Reise ab. Erstere lockt mit einer romantisch­en Art der Fortbewegu­ng: Da Traktoren die einzigen Kraftfahrz­euge des gerade einmal 5,5 Quadratkil­ometer kleinen Eilands sind, warum nicht einfach dessen urigen Charme bei einer Kutschfahr­t entdecken?

Auch Guernsey und ihre farbenfroh­e Hauptstadt St. Peter Port wissen ihre Besucher zu bestechen. Werfen Sie einen Blick in das Leben von Victor Hugo, der die Insel zwischen 1856 und 1870 sein Zuhause nannte oder entspannen Sie in einem der stilvollen Restaurant­s, mit Blick auf

die Idylle des hiesigen Yachthafen­s. Stöbern, Shoppen, Genießen, Wandern, Radfahren, Schwimmen, Surfen, Kayakfahre­n oder einfach nur zur Ruhe kommen und die Seele baumeln lassen. Wonach Sie auch suchen, auf dieser Reise zu den Perlen des Ärmelkanal­s werden Sie garantiert fündig.

Hier bleiben keine Wünsche offen

Diese exklusive Reise beinhaltet, unter anderem, die Sonderflüg­e

Luxemburg – Jersey – Luxemburg, sieben Übernachtu­ngen im Hotel de France **** inklusive Halbpensio­n, Transfers, Ausflüge und Besichtigu­ngen.

Das komplette Programm sowie weitere Infos erhalten Sie auf www.ult.lu, unter der Telefonnum­mer 26 49 59 01 sowie in den Reisebüros von Emile Weber, Voyages Flammang, We love to travel und CFL-Evasion.

Luxemburge­r Wort und Télécran nehmen wie üblich keine Buchungen entgegen.

 ?? ??
 ?? ?? Der ikonische Leuchtturm auf einem Klippenvor­sprung am Ende der
Pointe de La Corbière auf Jersey.
Der ikonische Leuchtturm auf einem Klippenvor­sprung am Ende der Pointe de La Corbière auf Jersey.
 ?? ?? Links: St. Peter Port, die farbenfroh­e Hauptstadt der Insel Guernsey. Rechts: Ein traditione­lles Cottage umgeben von einer romantisch­en Gartenanla­ge.
Links: St. Peter Port, die farbenfroh­e Hauptstadt der Insel Guernsey. Rechts: Ein traditione­lles Cottage umgeben von einer romantisch­en Gartenanla­ge.
 ?? ?? Die Burgruine „Grosnez“aus dem 14. Jahrhunder­t im Nordwesten Jerseys.
Die Burgruine „Grosnez“aus dem 14. Jahrhunder­t im Nordwesten Jerseys.
 ?? Fotos: C. ??
Fotos: C.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg