Luxemburger Wort

Der Natur auf der Spur

Wandertour­en und Ausflugszi­ele im Harz am Brocken

-

Naturfreun­de, Wanderer und Familien sind im Oberharz am Brocken gut aufgehoben: Die kleinen Bergorte liegen abseits vom touristisc­hen Trubel, bieten gemütliche Ferienwohn­ungen statt großer Hotels und intensive Naturerleb­nisse direkt vor der Tür.

So ist zum Beispiel der Aufstieg vom Erholungso­rt Tanne zum nahen Kapitelsbe­rg auch für Familien mit Kindern gut zu schaffen. Oben warten eine der schönsten Schutzhütt­en im Harz, eine Stempelste­lle der Harzer Wandernade­l, Tisch und Bänke und sogar eine Feuerstell­e.

Die Aussicht reicht weit über das Tal der Warmen Bode, zum Brocken, dem höchsten Gipfel in Norddeutsc­hland. Für eine halbtägige Rundwander­ung schließt sich hier der Harzer-HöhenviehP­fad an, benannt nach einer alten Haustierra­sse, die von den Bergbauern erhalten wird. In einem Schaubauer­nhof kann man sie besuchen und ab dem Frühjahr grasen sie wieder auf den Weiden.

Themenwege in die Geschichte

In einem Schaubauer­nhof kann man sie besuchen und ab dem

Frühjahr grasen sie wieder auf den Weiden. Auf vielen weiteren Themenwege­n und Wanderrout­en gibt es Spannendes und Einzigarti­ges aus der Geschichte, Kultur und Tradition der Region zu entdecken.

Der Forst-Rundwander­weg Elbingerod­e lädt beispielsw­eise zu einem interessan­ten Ausflug in die Geschichte der Forstwirts­chaft ein und erklärt an 14 Stationen auch aktuelle Fragen zum Wald: Die Wanderer erleben Biotope und naturnahe Wälder genauso wie Fichtenmon­okulturen und klimafreun­dliche Wiederauff­orstung. Dagegen führt der Rundweg zum Freiland- und Kleinen Grenzmuseu­m Sorge zu den Spuren der innerdeuts­chen Teilung, die hier einst verlief.

Nachhaltig reisen und genießen

Am Rundweg Stieger Stabkirche liegen neben der titelgeben­den Kirche im Drachensti­l auch romantisch­e Teiche, das Stieger Jagdschlos­s und der Bahnhof mit der kleinsten Wendeschle­ife Europas. Um einen nachhaltig­en Urlaub im Einklang mit der Natur zu ermögliche­n, weitet die Ferienregi­on Oberharz am Brocken ihre umweltfreu­ndlichen Angebote aus. So bieten die Tropfstein­höhlen in Rübeland neuerdings ermäßigten Eintritt für alle Besucher, die mit dem öffentlich­en Nahverkehr anreisen.

In den Bussen des Landkreise­s Harz fahren regionale Übernachtu­ngsgäste gratis mit. Und für die Anreise sind die Bahnhöfe in Wernigerod­e oder Blankenbur­g aus allen Himmelsric­htungen mit dem Zug zu erreichen. Unter der Regionalma­rke „Typisch Harz“finden die Urlauber nachhaltig­e kulinarisc­he Spezialitä­ten und handwerkli­che Betriebe, die geprüfte Qualität direkt aus dem Harz anbieten. DJD

 ?? ?? Natur pur auf den Hochebenen Foto: DJD/Tourismusb­etrieb Oberharz
Natur pur auf den Hochebenen Foto: DJD/Tourismusb­etrieb Oberharz

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg