Luxemburger Wort

Warum sich die Regale in den Supermärkt­en leeren

Die Bauernprot­este wirken sich inzwischen bis nach Luxemburg aus

- Von Marco Meng

„Es ist sehr sportlich im Moment“, sagt Goy Grosbusch vom gleichnami­gen Luxemburge­r Lebensmitt­el-Großhändle­r. Anfang der Woche fing es mit den Bauernprot­esten in Frankreich an, hinzu kommen die in Belgien – und inzwischen leeren sich die ersten Regale in den Supermärkt­en. Lidl, Cora und Match haben in Belgien und Frankreich ihre Vertriebsz­entren, von denen aus die Läden versorgt werden, auch Nahrungsmi­ttel wie Obst und Gemüse aus Portugal, Spanien und Frankreich kommen nur noch mit Verzögerun­g durch Frankreich bis nach Luxemburg.

„Das ist natürlich absurd, wenn Landwirte die Auslieferu­ng der eigenen Waren verhindern“, sagt Grosbusch.

Ein Lastwagen des Lebensmitt­el-Großhändle­rs Provençale wurde 24 Stunden lang in Belgien am Weiterfahr­en gehindert, erklärt Manager Georges Eichen. Er wurde dort einen Tag von den Bauern festgehalt­en, die die Straßen blockierte­n. Ein großer Teil der Lebensmitt­el musste entsorgt werden. Das Frischesys­tem „first in, first out” wird durch die Blockaden unmöglich gemacht.

Eine Lösung, so Eichen, sei nun vor allem, Umwege zu fahren. Vor allem bei den Discounter­n kommt es derzeit zu erhebliche­n

Engpässen bei frischen Lebensmitt­eln, da sie von Belgien aus versorgt werden, wo die Bauernprot­este am Donnerstag eskalierte­n. Cactus, das sein Logistikze­ntrum in Luxemburg hat, war vom Streik weniger betroffen.

Das ist natürlich absurd, wenn Landwirte die Auslieferu­ng der eigenen Waren verhindern. Goy Grosbusch, Lebensmitt­el-Großhändle­r

Auch bei den Luxemburge­r Filialen von Auchan kommt es zu Lieferverz­ögerungen und Lieferausf­ällen, wie eine Sprecherin bestätigt. Bislang hatte es dort aber noch „keine Auswirkung­en auf unsere Kunden“. Da die Lieferunge­n durch die Proteste behindert werden, akzeptiert Auchan Lieferunge­n außerhalb der üblichen Zeitfenste­r.

Eine Lösung im Problem sieht man sowohl bei Grosbusch wie bei Provençale darin, dass die Landwirte mit den Regierunge­n respektive der EU-Kommission zu einer Einigung finden. Oder besseres Wetter: dann müssten die Bauern wieder ihre Felder bestellen.

 ?? Foto: Dan Menster ?? Die Proteste der Landwirte spiegeln sich am Mittwoch in den Supermarkt­regalen verschiede­ner Handelsket­ten wider. Hier in der Lidl-Filiale in Düdelingen.
Foto: Dan Menster Die Proteste der Landwirte spiegeln sich am Mittwoch in den Supermarkt­regalen verschiede­ner Handelsket­ten wider. Hier in der Lidl-Filiale in Düdelingen.
 ?? Foto: dpa ?? Vor allem bei den Discounter­n kommt es aufgrund der Bauernprot­este derzeit zu erhebliche­n Engpässen bei frischen Lebensmitt­eln.
Foto: dpa Vor allem bei den Discounter­n kommt es aufgrund der Bauernprot­este derzeit zu erhebliche­n Engpässen bei frischen Lebensmitt­eln.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg