Luxemburger Wort

Am Bahnhof Mersch eröffnet 2025 wieder ein CFL-Shoppi

Die Mierscher Gare wurde im September nach aufwendige­n Arbeiten neu eingeweiht. Nun wird das Bahnhofsge­bäude renoviert

- Von Frank Weyrich

Nach größeren Umbauarbei­ten zu einem modernen Umsteigekn­otenpunkt ist der Bahnhof in Mersch am 18. September 2023 offiziell eingeweiht worden. Nun, vier Monate später, ist eine neue Baustelle eröffnet worden. Seit einigen Tagen sind die kleinen Wasserfont­änen auf dem Vorplatz des Bahnhofsge­bäudes unter Schutzplat­ten und hinter einer Baustellen­abgrenzung verschwund­en. Die Ursache dafür ist diesmal der letzte Stein im Gesamtmosa­ik des neuen Bahnhofs.

Das Innere des Gebäudes wird renoviert. Hier befanden sich früher eine Verkaufsst­elle für Zugtickets sowie ein kleiner Wartesaal. Auch ein Büro für das Bahnperson­al sowie weitere Räumlichke­iten waren dort untergebra­cht. Marc Schlammes, Pressespre­cher der CFL, erklärt das Ziel der laufenden Umbauarbei­ten: „Im Erdgeschos­s wird ein moderner Warteraum mit integriert­em CFL

Cactus Shoppi eröffnet. Im Obergescho­ss werden dann Büros für die CFLeigene Nutzung entstehen. Der Abschluss der Renovierun­g ist für März 2025 vorgesehen, sodass der neue Laden gleich im Anschluss eingericht­et werden kann.“

Damit wird eine Angebotslü­cke geschlosse­n, die mit dem Beginn der Arbeiten am Bahnhofsge­lände entstanden war. Genau zehn Jahre vor der kürzlichen Einweihung des neuen Bahnhofs war neben dem Bahnhofsge­bäude ein Cactus Shoppi Laden eröffnet worden. Er sollte jedoch nur etwas mehr als fünf Jahre in Betrieb sein, bevor er der Abrissbirn­e zum Opfer fiel. Der neue Laden wird dann im denkmalges­chützten „bâtiment voyageur“unterkomme­n. Es stammt aus dem Jahre 1862 und wurde zur Eröffnung der Nordstreck­e eingeweiht. Der kleine Vorplatz war Haltestell­e für die Postkutsch­en, während das heutige Restaurant auch als Herberge diente und den Namen „Grand Hotel de la Gare“trug. Sämtliche Gebäude befinden sich seit 2020 unter nationalem Denkmalsch­utz.

Der neue Laden ist der zweite in einer Reihe von 15 Lokalen, die in Zusammenar­beit zwischen der CFL und der Handelsket­te an den wichtigste­n Bahnhöfen im Land entstehen sollen. Sie sind in aller Regel sieben Tage die Woche geöffnet und richten sich nicht nur an die Bahnreisen­den, sondern auch an die Einwohner der Umgebung. Mitte Mai des vergangene­n Jahres war am Hauptbahnh­of in der Hauptstadt der erste „CFL Cactus Shoppi“eröffnet worden.

Der neue Laden wird dann im denkmalges­chützten „bâtiment voyageur“unterkomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg