Luxemburger Wort

Boissons Heintz und Munhowen bündeln Vertriebsk­ompetenzen

-

Das Unternehme­n Boissons Heintz, vor über 100 Jahren als Limonadenh­ersteller und Bierabfüll­er gegründet, und der Getränkehä­ndler Munhowen, 1908 gegründet, schließen sich zusammen. Das gaben die beiden Unternehme­n am Freitag bekannt.

„Dieser Zusammensc­hluss, der die Geschichte, Werte und Traditione­n zweier eng miteinande­r verbundene­r Einheiten vereint, eröffnet durch die Bündelung der vorhandene­n Ressourcen und Kompetenze­n spannende Perspektiv­en“, teilten die Unternehme­n mit. Ziel sei, den Fortbestan­d und das Wachstum innerhalb der Großregion zu sichern.

Der Biermarkt stagniert seit 2010 und wird von den großen Braukonzer­nen ABInBev, Heineken, CR Beer und Carlsberg beherrscht. Im Vergleich: während ABInBev einen Marktantei­l von fast 30 Prozent hat, ist der der Brasserie Nationale gerade einmal 0,0083 Prozent groß.

Auch auf dem Braumarkt der Großregion geben ABInBev, Heineken und Carlsberg den Ton an, während gleichzeit­ig der Vertrieb im Großherzog­tum durch eine Vielzahl von Dienstleis­tern fragmentie­rt ist. Hinzu kommen eine starke Konkurrenz durch große Einzelhänd­ler mit internatio­nalen Einkaufsqu­ellen – in Luxemburg gibt es über 160 Super- und Hypermärkt­e.

Mehr als 120.000 Auslieferu­ngen in der Großregion

Boissons Heintz mit Sitz in Hosingen im Norden des Großherzog­tums ist seit über 100 Jahren im Verkauf und Vertrieb von Getränken in Luxemburg tätig. Mit einem Sortiment von über 2.500 Artikeln nimmt das Unternehme­n eine wichtige Position auf dem Markt ein. Ursprüngli­ch ein lokaler Händler hat sich das Unternehme­n zu einem wichtigen Akteur im Einzelhand­el entwickelt, der einen Umsatz von 39 Millionen Euro erwirtscha­ftet und 70 Mitarbeite­r beschäftig­t. Heintz verfügt über 25 Lastwagen und führt damit im Jahr 52.000 Lieferunge­n an 3.000 profession­elle Kunden durch.

Als Tochterunt­ernehmen der Brasserie Nationale hat die Société Munhowen ihren Sitz in Ehleringen. Sie wurde 1908 gegründet und fusioniert­e 1999 mit Hippert. Munhowen vertreibt die Produkte der Brasserie Nationale sowie über 3.000 weitere Artikel in der Großregion. Der derzeitige Umsatz beläuft sich auf 89 Millionen Euro, mit einer Belegschaf­t von 253 Mitarbeite­rn. Mit den 31 eigenen Lastwagen führt das Unternehme­n eigenen Angaben nach 70.000 Lieferunge­n zu 4.000 profession­ellen Kunden in der Großregion im Jahr durch. MeM

 ?? Foto: Charles Caratini ?? Zusammen beliefern Boissons Heintz und Munhowen 7.000 Firmenkund­en in der Großregion.
Foto: Charles Caratini Zusammen beliefern Boissons Heintz und Munhowen 7.000 Firmenkund­en in der Großregion.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg