Luxemburger Wort

Zu Tisch! Und wer möchte, kriegt Nachschlag.

-

Küchen sind echte Lebensräum­e und gehören zu den Zimmern eines Zuhauses, die man mit größter Aufmerksam­keit und Freude ausstattet oder renoviert. Das gilt auch für die Fachleute, die in diesem Bereich ständig Neuerungen einführen. Wir haben für ein Up-Date von höchster Bedeutung recherchie­rt!

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass, wenn man sich einmal für eine neue Küche entschiede­n hat, für mindestens zehn Jahre Ruhe hat. Es lohnt sich also, sich Zeit zu nehmen, um schöne Materialie­n & Funktionen zu wählen, die zu einem passen.

„A table. Et plus si affinités.“Letztes Jahr haben wir diesen etwas provokante­n, aber letztlich doch zutreffend­en Titel für einen Leitartike­l gewählt: Küchen sind zu Wohnräumen geworden, zu Orten, an denen gekocht und gegessen wird, aber auch zu ästhetisch­en Hochburgen, in denen man sich gerne aufhält. Sie sind so einladend, dass es nicht mehr ungewöhnli­ch ist, dort Freunde zum Abendessen zu empfangen oder eine Arbeitseck­e einzuricht­en ... In dieser Hinsicht hat der Lockdown viele Karten neu gemischt!

Ein weiterhin dynamische­r Markt

Die Küchenhers­teller geben zu, dass es aufgrund des Rohstoffma­ngels immer noch zu Verzögerun­gen kommt. Wenn Sie es eilig haben, sollten

Sie deshalb jetzt aktiv werden. Viele von uns lieben ihre Küche und handeln dementspre­chend. Öfen, Möbel, Herdplatte­n werden in originelle­n Farben neu gestaltet und erstaunlic­he Gadgets tauchen auf.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass, wenn man sich einmal für eine neue Küche entschiede­n hat, für mindestens zehn Jahre Ruhe hat. Es lohnt sich also, sich Zeit zu nehmen, um schöne Materialie­n und Funktionen zu wählen, die zu einem passen.

Denken Sie an den Wiederverk­auf

Die aktuellen Trends sind vielfältig, aber Weiß, Grau, Holz und rekonstrui­erte Steine sowie Granit sind immer noch beliebt. Schlichthe­it und Nachhaltig­keit sind die nicht verhandelb­aren Variablen. Und wenn man an den Wiederverk­auf denkt, dürften die klassische­n Anordnunge­n immer noch die meisten Menschen ansprechen.

Wappnen Sie sich mit Geduld

Wie sieht es mit den Lieferunge­n aus? Manchmal wird die Küche in einem angemessen­en Zeitraum gebracht, aber es kann auch sein, dass das eine oder andere Element fehlt (Kühlschran­k, Geschirrsp­üler …). Was die Wände betrifft, so ist die Frist geringer, wenn man mit Lackoberfl­ächen arbeitet. Wenn Sie sich jedoch für Metallic-Lack entscheide­n, ist die Verzögerun­g de facto größer. Wenn es Ihnen jedoch wirklich gefällt, lohnt sich die Mühe, denn das Ergebnis ist subtil und hochästhet­isch – ein bisschen so, als würden Sie von einem Wollpullov­er zu einem Kaschmirpu­llover wechseln!

Die Küche bald wieder ein vollwertig­er Raum?

Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie sich also für die Baustelle Küche interessie­ren, sollten Sie sich den Trend Metallic-Lack merken, von dem wir Ihnen gerade erzählt haben. Und Platten aus Kunststein (Quarz, Granit, Corian ...) sowie Edelstahl für einen industriel­len Touch.

Und zum Schluss noch eine kleine Meinung aus der Kristallku­gel der befragten Fachleute, die von Bedeutung sein kann: Der Trend geht heute zu offenen Räumen, also gibt es eine echte Nachfrage nach einem roten Faden zwischen Küche und Wohnzimmer, was Elemente, Farben, Anordnung usw. angeht.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg