Luxemburger Wort

Die Brücke über das Viertel Neudorf kann gebaut werden

-

Luxemburg. Die Arbeiten an der Verbindung­sbrücke der drei hauptstädt­ischen Viertel Neudorf, Cents und Weimershof sollten eigentlich im Herbst 2023 beginnen. Die Baustelle wird nun wohl mit einjährige­r Verspätung starten.

Die Baugenehmi­gung für das 24 Millionen Euro teure Projekt wurde nämlich vor einigen Tagen unterzeich­net, wie Bürgermeis­terin Lydie Polfer (DP) auf LWNachfrag­e mitteilt.

Die Ausschreib­ungen könnten bald veröffentl­icht werden und die Vergabe etwa bis Juli dieses Jahres abgeschlos­sen sein. So könnten die Arbeiten theoretisc­h im Oktober dieses Jahres beginnen, erklärt Mobilitäts­schöffe Patrick Goldschmid­t (DP) auf LWNachfrag­e.

Im Dezember 2021 war das Projekt im Gemeindera­t – mit den Stimmen der DP-CSV-Mehrheit und auch Stimmen aus der Opposition – angenommen worden. Die Brücke hatte im Vorfeld für zahlreiche Diskussion­en gesorgt.

200 Meter lang und sechs Meter breit wird die Passerelle. Der einzige Pfeiler wird eine Höhe von 71,5 Metern haben. Neben diesem Pfeiler befindet sich dann auch der Lift, der in der Rue de Neudorf ankommt oder losfährt. Der Aufzugssch­acht wird 60 Meter hoch. Die Unterhalts­kosten sollen sich auf 162.000 Euro im Jahr belaufen. In Cents erfolgt der Zugang über die Rue Tawioun und in Weimershof über die Rue des Bleuets.

Im Budget dieses Jahres sind fünf Millionen Euro vorgesehen. Die Bauzeit ist mit 36 Monaten veranschla­gt. Spätestens im Frühjahr 2028 soll die Brücke also betriebsbe­reit sein.

Im November 2021 wurde für diesen Zweck die alte Vorschule abgerissen. Dort kommt dann in drei Jahren der Lift an. Gleich daneben wird auch bald gearbeitet werden. Das Haus auf Nummer 147, das der Stadt Luxemburg gehört, wird abgerissen. Die Pläne der Stadt Luxemburg sehen vor, dort zwei Einfamilie­nhäuser zu bauen. dat

 ?? Illustrati­on: Steinmetzd­emeyer Architecte­s Urbanistes ?? 50 Meter hoch wird der Lift, der Aufzugscha­cht insgesamt 60 Meter.
Illustrati­on: Steinmetzd­emeyer Architecte­s Urbanistes 50 Meter hoch wird der Lift, der Aufzugscha­cht insgesamt 60 Meter.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg