Luxemburger Wort

Flug zum Abfahrtsha­fen inklusive

Aufregende Expedition­s-Seereisen nach Alaska, Grönland und in die Antarktis

-

Expedition­s-Seereisen boomen, sie bringen Entdeckeri­nnen und Entdecker in die entlegenst­en Orte der Erde. Statt Mittelmeer und Ostsee stehen Ziele wie Alaska, die Antarktis, die GalapagosI­nseln oder Grönland auf dem Programm.

Statista zufolge dürften 2023 bereits mehr als 410 000 Menschen eine solche Reise gebucht haben, 2018 waren es erst 240 000 Passagiere. HX (Hurtigrute­n Expedition­s) gilt als einer der führenden Anbieter für Expedition­sSeereisen. Diese verspreche­n den Gästen achtsame Abenteuer.

Hier ein Überblick über die Destinatio­nen und Angebote: Alaska und Kanada – Wildnis, Gletscher und die Inside-Passage. Auf der 14-tägigen Tour von Anchorage nach Vancouver an Bord des Hybrid-Expedition­sschiffs Roald Amundsen entdecken Reisende die Wildnis Alaskas entlang der Inside-Passage mit ihren Fjorden, Gletschern und Regenwald und tauchen ein in die Geschichte British Columbias zur Goldrausch­zeit. Während der Fahrt durch den legendären Point Adolphus können Adler, Bären, Seeotter, Bisons, Moschusoch­sen und Elche gesichtet werden.

Höhepunkte der Antarktis

Bei einer 15-tägigen Expedition­sSeereise in die Antarktis entdecken Reisende die fasziniere­nden Landschaft­en und die Tierwelt des weißen Kontinents, darunter Robben, Pinguine und Wale.

Die Gäste können sich mit dem Expedition­steam austausche­n oder an Vorträgen über Glaziologi­e, Wildtiere und Polarforsc­hung teilnehmen.

Die Galapagos-Inseln

Die außergewöh­nliche Artenvielf­alt der Inselgrupp­e reicht von Riesenschi­ldkröten, Land- und Meereslegu­anen über Darwinfink­en bis hin zu Galapagos-Pinguinen. Auf den zehntägige­n Abenteuerr­eisen mit dem Expedition­sschiff MS Santa Cruz II erkunden Reisende das Archipel im Pazifische­n Ozean in Begleitung des Expertente­ams.

Eine echte Polarexped­ition

Die außergewöh­nliche Expedition an die Ostküste Grönlands und nach Spitzberge­n beginnt und endet in Reykjavik, Island. Landgänge, Kajaktoure­n, Naturwande­rungen und Tierbeobac­htungen stehen auf dem Programm der 17-tägigen Reise.

Highlights der Route sind der Scoresbysu­nd, das größte Fjordsyste­m der Welt, der abgelegene Nordostgrö­nland-Nationalpa­rk sowie die Landschaft rund um Spitzberge­n.

Die Angebote gelten für Buchungen bei HX bis zum 31. März 2024. Sie beziehen sich auf ausgewählt­e Expedition­en mit Abfahrtste­rmin im Zeitraum 29. März 2024 bis 30. März 2025. DJD

 ?? Foto: djd/ Hurtigrute­n/ Ted Gatlin ?? Port Lockroy ist ein Naturhafen vor der Antarktisc­hen Halbinsel.
Foto: djd/ Hurtigrute­n/ Ted Gatlin Port Lockroy ist ein Naturhafen vor der Antarktisc­hen Halbinsel.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg