Luxemburger Wort

FLF-Auswahl trifft wieder auf Belarus

In der nächsten Nations League bekommt es die luxemburgi­sche Fußball-Nationalma­nnschaft mit einigen interessan­ten Gegnern zu tun

- Von Bob Hemmen

Während sich die luxemburgi­sche Fußball-Nationalma­nnschaft derzeit voll auf die Play-offs zur Europameis­terschaft 2024 konzentrie­rt, fand am gestrigen Donnerstag in Paris bereits die Auslosung für den nächsten Wettbewerb statt. In der im September beginnende­n Nations League trifft die FLFAuswahl in der Gruppe 3 der Liga C auf Bulgarien, Nordirland und Belarus.

Luxemburg war zusammen mit Schweden, Rumänien und Armenien im ersten Lostopf. Nachdem die FLF-Auswahl die letzte Nations League auf dem zweiten Platz hinter der Türkei beendet hat, könnte diesmal der Aufstieg in die Liga B angestrebt werden. Zudem besteht die Möglichkei­t, sich für die Weltmeiste­rschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA zu qualifizie­ren.

Durch die guten Leistungen in der vergangene­n Nations League hat sich die FLF-Auswahl als bester Gruppenzwe­iter der Liga C die Teilnahme an den im kommenden Monat stattfinde­nden Play-offs gesichert. Dort treffen die Luxemburge­r am 21. März zunächst auswärts in Tiflis auf Georgien. Fünf Tage später könnte dann vor heimischer Kulisse im Stade de Luxembourg gegen Griechenla­nd oder Kasachstan das EMTicket gebucht werden.

Nach der beeindruck­enden EM-Qualifikat­ion, in der Laurent Jans und Co. mit 17 Punkten den dritten Platz in der Gruppe J hinter Portugal und der Slowakei belegten, gehen die Luxemburge­r mit viel Selbstvert­rauen in die kommenden Aufgaben.

Zehn Duelle seit 2007

Die Duelle mit Belarus haben für die FLF-Auswahl bereits Tradition, schließlic­h trafen die beiden Nationen seit 2007 zehnmal aufeinande­r. Die letzten beiden Begegnunge­n konnte Belarus 2018 in der Nations League für sich entscheide­n.

Gegen Nordirland traten die Luxemburge­r zuletzt vor zwei Jahren an und mussten sich in einem Testspiel zu Hause mit 1:3 geschlagen geben. Im Jahr 2013 hatte das Team von Nationaltr­ainer Luc Holtz Nordirland erstmals besiegt (3:2). Gegen Bulgarien hat die FLFAuswahl noch nie gewonnen. Insgesamt gab es 15 Duelle. 2022 trafen beide Mannschaft­en zum bis dato letzten Mal aufeinande­r und trennten sich mit einem torlosen Unentschie­den.

Die ersten beiden Spieltage der Nations League 2024/2025 finden vom 5. bis 10. September statt. Einen Monat später sind die Nationalma­nnschaften vom 10. bis 15. Oktober im Einsatz. Die letzten beiden Spieltage der Gruppenpha­se werden vom 14. bis 19. November ausgetrage­n.

 ?? Foto: Ben Majerus ?? Die FLF-Auswahl um Kapitän Laurent Jans strebt den Aufstieg an.
Foto: Ben Majerus Die FLF-Auswahl um Kapitän Laurent Jans strebt den Aufstieg an.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg